Gurtbefestigung

die richtige Gurtbefestigung für sichere Transporte wählen

Manchmal muss man Fahrzeuge um eine Gurtbefestigung erweitern. Es ist wichtig, dass die Befestigung sicher angebracht werden kann und zugelassen ist.

 

Leider bieten selbst die größten Fahrzeuge nicht immer ausreichend Platz, um gewisse Transporte vornehmen zu können. Daher bleibt einem manchmal gar keine andere Wahl, als einen Teil der Transportguts auf dem Fahrzeugdach unterzubringen. Diese Vorgehensweise ist relativ praktisch und kann deshalb eine sehr gute Lösung darstellen – sofern sie denn richtig umgesetzt wird. Sie kann im Grunde nur dann erfolgen, wenn man sich in der Lage befindet, das Transportgut erstklassig auf dem Dach zu sichern – eine Aufgabe, die man nicht unterschätzen sollte und die nur mit den richtigen Hilfsmitteln zu bewerkstelligen ist.

Zu den wichtigsten Hilfsmitteln in solch einem Fall zählen Spanngurte: Mit ihrer Hilfe befindet man sich in der Lage, einen sehr großen Druck auf das Transportgut auszuüben beziehungsweise eine hohe Zugkraft zu erzeugen. Allerdings können die Spanngurte nur dann eingesetzt werden, wenn auch eine Gurtbefestigung vorhanden ist. Allerdings ist es längst nicht so, dass alle Fahrzeug mit solch einer Befestigung ausgestattet sind: Genau betrachtet trifft dies nur für einen sehr kleinen Teil zu. Daher ist es oftmals erforderlich, eine Gurtbefestigung nachträglich am Fahrzeug anzuschrauben.

Nun werden einige Autofahrer vielleicht meinen, dass sie niemals an ihrem Auto herumschrauben würden, schließlich könnte das den Wert mindern. Allerdings kommt es auch immer auf den Einsatzzweck an. Wenn der Platz knapp bemessen ist, bleibt einem häufig gar keine andere Wahl. Eines der besten Beispiele ist Afrika: Aus dem Fernsehen werden die meisten Leute genügend Bilder kennen, auf denen voll bepackte Geländefahrzeuge zu sehen sind. Auf dem Dach eines solchen Geländewagens befindet sich stets eine Dachreling sowie spezielle Gurtbefestigungen. An diesen können dann Gute, Schnellspanner etc. sicher befestigt werden, was letzten Endes auch unerlässlich ist. Denn nur wenn die Ladung ordentlich gesichert ist, verfügt man über die Garantie, dass sie einem nicht vom Dach fällt – und diese Gefahr ist relativ groß, insbesondere wenn die Fahrbahnen nicht sonderlich gut beschaffen sind.

Sofern man einen Gurthalter an einem Fahrzeug anbringen möchte, dass in Deutschland am öffentlichen Straßenverkehr teilnimmt, sollte man sich vor dem Kauf über die Zulassung und Eignung informieren: Der Halter sollte auf jeden Fall zugelassen sein, damit man mit den Behörden keine Schwierigkeiten bekommt.