Autobahngebühren

Autobahngebühren in Europa fast überall fester Standard

Autobahngebühren sind in Europa fast Standard geworden. In Deutschland hingegen gelten die Autobahngebühren bislang nur für LKW. PKW sind ausgenommen.

 

Wenn sie im europäischen Ausland Urlaub machen wollen, sollten sie sich vorher über die dort geltenden Autobahngebühren informieren. In fast jedem Land Europas muss man Autobahngebühren zahlen. Die großen Automobilclubs haben Gebührenlisten für die einzelnen Länder. Diese Länder benutzten sie zum Ausbau und zur Erhaltung ihrer Autobahnen. Ganz selten werden die Autobahngebühren einfach nur für die Staatskassen verwendet. Frankreich, dessen Autobahnen in Privatbesitz sind, zum Beispiel, benutzt die Autobahngebühren für die Erhaltung seiner Netze und zum weiteren Ausbau. Die Autobahngebühren werden größtenteils auf die gefahrenen Kilometer berechnet. In einigen Ländern wird aber auch ein Pauschalbetrag verlangt, und es ist dann egal, ob sie zehn oder tausend Kilometer fahren.

In Deutschland werden seit etwas mehr als einem Jahr, Autobahngebühren für LKWs verlangt. Die Personenkraftwagen sind noch ausgenommen. Immer mehr Politikerstimmen werden allerdings lauter und schreien nach Autobahngebühren für PKW. Sie sehen darin die Möglichkeit, Geld in die leeren Staatskassen zu spülen. Mag sein, dass das ein guter Ansatz ist, die Privatfahrer oder Berufspendler finden dies wohl nicht in Ordnung. Autobahngebühren sollten nicht gegen die Staatsverschuldung genutzt werden, wenn man sie wirklich nur für den Ausbau oder Weiterbau verwenden würde, wäre jeder wohl mit einer kleinen monatlichen Autobahngebühr für Pendler einverstanden. Die Summe darf wegen der hohen Kfz-Steuer nicht zu groß werden.

Autobahngebühren sind notwendig, aber die Gelder sollten nicht missbraucht werden. Wenn der Erhalt des Autobahnnetzes damit finanziert wird, siehe unseren Nachbarn Frankreich, dann macht Autobahn Fahren Spaß. Ob dieser Trend, Autobahngebühren einzuführen, sich in naher Zukunft auch hier in Deutschland durchsetzt, sei einmal dahingestellt. Man wird es sehen. Wenn man jedoch den Zustand der Autobahnen in Deutschland sieht, und welcher Verkehr an manchen Tagen herrscht, ist es mit Sicherheit notwendig, auch gegen den Widerstand verschiedener Gerichtsbarkeiten. Die anderen europäischen Länder sind in diesem Zusammenhang uns ein wenig voraus, sie scheuen sich auch nicht davor, die Gebühren bei Urlaubern, oder Leuten, die einfach nur durch ihr Land fahren, zu erheben. Autobahngebühren bleiben wohl ein heißer Diskusionspunkt.