Scheibenversiegelung

Scheibenversiegelung für mehr Komfort beim Autofahren

Immer mehr Autofahrer schwören auf die Scheibenversiegelung. Somit bleibt sei länger sauber, bietet mehr Sicherheit und die Regentropfen perlen einfach ab.

 

Mittlerweile gibt es die Scheibenversiegelung schon seit einigen Jahren. Dem Großteil der Autofahrer ist sie sogar bekannt, auch wenn nur wenige der Fahrer entsprechende Erfahrungen sammeln konnten. Dies ist eigentlich sehr schade, immerhin bringt eine Versiegelung der Autoscheiben enorme Vorteile mit sich. Insbesondere wenn man vergleichsweise viel mit dem Auto unterwegs ist, wird man den hohen Komfort zu schätzen lernen.

Zunächst einmal eine kurze Erläuterung, die aufzeigen soll, was sich hinter dem Begriff der Scheibenversiegelung versteckt. Im Grunde genommen kann es vom Namen her schon fast ableiten: Es handelt es um eine Versiegelung der Autoscheiben. Die Versiegelung in transparent, so dass man sie gar nicht zu sehen bekommt. Dennoch bietet sie einen großen Nutzen: Schmutz bleibt auf der Scheibe nicht haften, so dass sie über längere Zeit hinweg sehr sauber bleibt. Dies erhöht sie Sicherheit im Straßenverkehr (insbesondere nachts bei Gegenlicht) und trägt dazu bei, dass man die Autoscheiben nicht so häufig reinige muss.

Ihren wahren Vorteil zeigt die Versiegelung aber erst bei Regen: Aber eine bestimmten Fahrgeschwindigkeit (ab etwa 80 km/h) perlen auftreffende Regentropfen direkt von der Scheibe ab. Dies funktioniert so gut, dass man in den meisten Fällen beziehungsweise in Abhängigkeit der Regenintensität nicht einmal die Scheibenwischer aktivieren muss. Viele Anwender sind sogar fest der Meinung, dass man bei ausgeschalteten Scheibenwischern sogar noch besser durch die Windschutzscheibe blicken kann – somit sieht man bei Regen deutlich besser als andere Autofahrer. Dieser Effekt des abperlenden Wassers wird auch häufig als Lotusblüteneffekt bezeichnet.

Eine Scheibenversiegelung kann man selbst vornehmen oder auch im Fachbetrieb durchführen lassen. Die meisten Autofahrer handhaben es jedoch so, dass sie die Versiegelung selbst auftragen. Dies ist im Grunde genommen auch ganz einfach: Zunächst muss die Scheiben gründlich gereinigt werden. Anschließend werden je nach gewähltem Produkt entweder eine oder zwei Schichten der Versiegelungsflüssigkeit aufgetragen. Je nach Produkt und Wettereinwirkung hält die Versiegelung mehrere Wochen lang. Anschließend gilt es die Prozedur wieder von neuem zu beginnen. In diesem Zusammenhang ist zu erwähnen, dass es sich lohnt, unterschiedliche Anbieter zu testen um das beste Produkt zu finden.