Sehtest

Der Sehtest ist Ihr erster Schritt zum Führerschein

Einen Sehtest müssen alle machen, die den Führerschein haben wollen. Nicht jeder ist sich im Klaren darüber, wie wichtig er ist. Viele schimpfen grundlos...

 

Viele junge Menschen träumen davon, mobil zu sein. Den Führerschein machen zu dürfen, erfüllt sie mit Stolz. Ganz preiswert ist die Geschichte nicht, dafür bekommt man ein großes Stück Freiheit. Unabhängig von öffentlichen Verkehrsmittels zu sein, ist eine praktische Sache. Wer abgelegen wohnt, oder nur ab und zu Busse fahren, der ist froh, einen Führerschein machen zu können. Mit achtzehn Jahren kann man ihn für das Auto erwerben, mit 16 bereits für Mopeds. Egal wann und für was man ihn macht, der Weg ist lang. Zunächst meldet man sich in einer Fahrschule an. Dort bekommt man erst mal gesagt, was alles im Vorfeld gemacht werden muss. Der Sehtest gehört zum Beispiel dazu.

Jeder, der ein Fahrzeug fahren möchte, muss diesen Sehtest machen. Wie wichtig er ist, können sich viele sicherlich denken. Man kann ihn bei einem Optiker oder einem Augenarzt durchführen lassen. Der Ablauf ist ziemlich simpel. Man bekommt verschiedene Karten vor ein Gerät gesetzt und muss darauf Buchstaben und Zahlen erkennen. Außerdem kann man Kreise sehen, die an einer Stelle offen sind. Die Aufgabe ist es dann, dem Optiker oder Arzt sagen zu können, an welcher Stelle er geöffnet ist. Dabei sind einige Aufgaben so konstituiert, dass man sie unmöglich schaffen kann. Der Sehtest ist ein wesentlicher Bestandteil bei einem Führerschein und unbedingt notwendig. Schnell kann sich herausstellen, das die Sehkraft nicht optimal ist und nachgeholfen werden muss.

Der Gedanke, beim Durchfallen keinen Führerschein machen zu können, ist absurd. Man wird lediglich darauf hingewiesen, eine Sehhilfe verwenden zu müssen. Diese kann im Notfall Leben retten. Viele finden den Sehtest albern und überflüssig. Nicht selten passieren allerdings Unfälle, bei denen man einfach etwas nicht erkannt hat. Der Test ist nicht kostenlos. Man muss etwa zehn Euro kalkulieren. Es spielt dabei keine Rolle, wo man den Sehtest macht.

Der Optiker ist genauso fähig wie ein Arzt. Die Bescheinigung, die man dann bekommt, wird bei der Fahrschule gezeigt. Danach sollte man ihn gut aufheben, denn zusammen mit dem Erste Hilfe Schein sind die Dokumente wichtig als Nachweis. Der Sehtest an sich dauert etwa 10 bis 15 Minuten. Wer sich vorher schon mal mit möglichen Aufgaben vertraut mache möchte, kann sich im Internet Probetexte suchen, auf denen man etwas erkennen muss. Viele Anbieter haben online eine Preisübersicht, die man sich schon ansehen kann.