Verkehrsmeldung

Aktuelle Verkehrsmeldung für die Routenplanung

Jede neue Verkehrsmeldung kann die entscheidende Information für die Umfahrung von Staus bieten. Moderne Navigationssysteme nutzen aktuelle Verkehrsinfos.

 

Eine Verkehrsmeldung sollte so aktuell wie möglich sein, damit sie den Autofahrern etwas nutzt. Generell gilt für Autofahrer jedoch, sich nicht auf einzelne Services zu verlassen, sondern angesichts der vielen Zeit, die Staus oder zähfließender Verkehr kosten können, mehrere Informationsquellen geschickt zu kombinieren. Eine Verkehrsvorhersage auf Basis statistischer Daten oder aktueller bzw. erwarteter Wetterverhältnisse kann so ein sinnvoller Baustein in der persönlichen Anti-Stau-Strategie sein.

Dazu gehört ebenso, die eigenen Erfahrungen nicht zu ignorieren. Wer bestimmte Strecken häufig nutzt, hat ein Bild von den durchschnittlichen Verkehrsverhältnissen an bestimmten Tagen und zu bestimmten Uhrzeiten. Sich ein wenig näher damit zu befassen, ist eine gute Investition, denn die falsche Strecke zu nehmen und kaum voranzukommen, kostet am Ende weit mehr Zeit als eine sorgfältige Analyse und Routenplanung. Alternativrouten überlegt man sich am besten schon zu Hause, sofern es sich um Strecken handelt, auf denen man immer wieder Probleme hatte. Selbst ein klarer Umweg nach Kilometern kann zur Abkürzung nach Fahrminuten werden. Die kürzeste Strecke zu fahren, ist nicht immer die schnellste Möglichkeit, um den Zielort zu erreichen.

Eine aktuelle Verkehrsmeldung im Radio kann helfen, unterwegs auf halber Strecke eine neue Route zu nehmen. Sofern man die Gegend nicht gut kennt, ist es dann gut, wenn man sich vorher schon Alternativen überlegt hat. Zur Verkehrsmeldung wird selten eine Ausweichstrecke empfohlen. Das würde die Ausweichstrecke wohl meistens gleich selbst überlasten.

Ein Navigationssystem im Auto hilft in jedem Fall, aber wenn es einem auf die Stauumfahrung ankommt, sollte eine neue Verkehrsmeldung in die Routenplanung des Geräts einfließen können. Es hilft schon viel, die kostenlosen Informationen, die über Funk gesendet werden, nutzen zu können. Den Aufpreis für Zusatzinformationen zu zahlen, kann aber eine sehr gute Entscheidung darstellen, denn wenn eine Verkehrsmeldung zu spät genutzt wird, hilft sie nicht mehr viel. Eine Routenplanung, die nicht im Gerät erfolgt, sondern via Datenübertragung von einem speziellen, kostenpflichtigen Verkehrsservice bezogen wird, kann den entscheidenden Vorteil für eine schnellere, und einfachere Zielerreichung bieten. Hier lohnt es sich, die Erfahrungen anderer Autofahrer mit ihren jeweiligen Navigationssystemen in die eigene Kaufentscheidung aufzunehmen.