Motorsportfahrzeuge

Motorsportfahrzeuge können Motorräder oder Autos sein

Motorsportfahrzeuge sorgen für eine unglaubliche Faszination. Sei es die Formel 1, Rallye oder Motorradrennen, PS-starke Fahrzeuge sind sehr beliebt.

 

Wer an Motorsportfahrzeuge denkt, dem kommen schnell Formel 1-Rennwagen, Rallye-Fahrzeuge oder schnelle Motorräder in den Sinn, doch die Bandbreite unterschiedlicher Disziplinen und damit auch der Fahrzeuge ist riesengroß, und es finden sich hier die verrücktesten Gefährte, ob nun auf zwei, vier oder mehr Rädern. Alle gemeinsam haben sie eine enorme Anzahl an Pferdestärken unter der Haube, und meistens fressen sie richtig viel Sprit. Doch beim Motorsport geht es in erster Linie um die Freude am schnellen Fahren.

Die größte Aufmerksamkeit aller Motorsportfahrzeuge erhalten heutzutage ohne Frage die schnittigen Formel 1-Boliden, in deren Entwicklung die Teams und Automobilkonzerne Unsummen an Geldern investieren. Da wird akribisch im Windkanal getestet, nur um der Konkurrenz noch ein paar Millisekunden abzuknöpfen, denn die Unterschiede in dieser Highspeed-Serie, gerade unter den Top-Teams, sind verschwindend gering. Dafür winken den Fahrern eine Menge Medienaufmerksamkeit, fast schon astronomisch hohe Verdienstmöglichkeiten und im Falle eines Sieges oder gar Weltmeistertitels viel Ruhm und Ehre. Jedoch sind es gerade die eingesetzten Motorsportfahrzeuge selbst, die immer mehr über Sieger und Verlierer entscheiden, denn aufgrund technischer Nachteile sind einige Autos im Normalfall einfach weniger konkurrenzfähig als andere, da kann der Fahrer noch so talentiert sein.

Neben den Formel 1-Rennern gibt es aber auch noch einige andere Rennserien, in denen interessante Motorsportfahrzeuge eingesetzt werden. Die bekanntesten sind sicherlich die verschiedenen Rallye-Veranstaltungen, wie beispielsweise die Rallye-Weltmeisterschaftsserie oder die berühmt-berüchtigte Rallye Dakar, sowie in den USA die mit der Formel 1 vergleichbare Indycar-Serie und für die Zweiradfans die diversen Motorradweltmeisterschaftsklassen. Daneben gibt es auch noch solch exotische Motorsportfahrzeuge wie Dragster oder Monster Trucks, die alle eine entsprechende Marktnische ausfüllen.

Motorsportfahrzeuge üben bis heute eine unglaubliche Faszination auf Menschen jeglichen Alters, jeglicher Bildung und Herkunft aus, und manch ein kleiner Junge träumt davon, wenn er groß ist einmal ein erfolgreicher Grand Prix-Pilot zu werden. Doch trotz aller Bemühungen, die Sicherheit der Fahrer zu verbessern und die Motorsportfahrzeuge entsprechend robust zu konstruieren, bleibt es eine gefährliche Leidenschaft, die immer mal wieder jemand mit dem Leben bezahlen muss. Aber vielleicht liegt gerade in dieser Gradwanderung ja auch der spezielle Kick für viele.