Tönungsfolie

Mit Tönungsfolie Autoscheiben einfach verdunkeln

Tönungsfolie dient dazu, Autoscheiben entsprechend zu verdunkeln. Dies geschieht zum Schutz vor Sonne oder aber auch aus ästhetischen Gesichtspunkten.

 

Bei Tönungsfolie handelt es sich um eine vor allem im Bereich Automobile verwendete PET-Folie. Diese wird in erster Linie zu Zwecken des Sonnenschutzes verwendet, aber nicht wenige Autofahrer mögen sie auch aus optischen Gesichtspunkten. Weil abgedunkelte Heckscheiben beispielsweise cool wirken und Eindruck schinden. Eine weitere Begründung für das Abdunkeln von Fahrzeugscheiben ist der Schutz vor neugierigen Blicken. Das ist besonders für Prominente interessant, die zum Teil überall hin von Fotografen verfolgt werden. Aber auch aus rein wirtschaftlichen und gesundheitlichen Aspekten ist die Verwendung von Tönungsfolie durchaus sinnvoll.

Im Sommer heizen sich Autos bekanntlich immer besonders extrem auf. Steigt man ein, kommt man sich erst einmal vor wie in der Sauna und wird unweigerlich die Klimaanlage auf Hochtouren anlaufen lassen, sofern man denn eine besitzt. Dies kostet zusätzlichen Sprit und ist damit weder für die Umwelt noch für den Geldbeutel gut. Die Lösung für dieses Dilemma lautet, wie man sich denken kann, Tönungsfolie. Untersuchungen haben ergeben, dass das Aufheizen des Fahrzeuginneren durch Tönungsfolie, je nach Art und Tönung, um bis zu 60 Prozent verringert werden kann.

Endlich einmal eine gute Nachricht für die zahlreichen Autofahrer. Auch die gesundheitsschädlichen UV-A- und UV-B-Strahlungen werden durch Tönungsfolie zu einem großen Teil aus dem Fahrzeuginnenraum ferngehalten. So werden die Insassen geschont und die Innenausstattung bleicht weniger schnell aus. Auch in puncto Sicherheit erscheint die Anbringung von Tönungsfolie sinnvoll. Schließlich schützt die Folie bei einem Unfall die Insassen vor Glassplittern, da diese durch die Folie gebunden werden.

Von enormer Bedeutung ist es, die Tönungsfolie von einem Fachmann anbringen zu lassen. Gerade bei den stark gekrümmten Scheiben bei den modernen Fahrzeugen ist es ein ziemliches Kunststück, die Folie passgenau und fehlerfrei zu befestigen. Jemand, der sich nicht damit auskennt, würde nur unnötigen Schaden anrichten. Die Tönungsfolie wird übrigens von innen an die Scheibe verklebt. In rechtlicher Hinsicht sollte man beachten, dass Tönungsfolie nur an den hinteren Seitenscheiben und an der Hegscheibe verlegt werden darf. Aus Sichtgründen ist an der Windschutzscheibe nur ein schmaler Blendstreifen erlaubt, der nicht mehr als 10 Prozent der gesamten Scheibenfläche einnehmen darf. Die Tönungsfolie selbst kann man auch günstig im Internet bestellen.