KFZ-Zulassungsstellen

KFZ-Zulassungsstellen ein Grauen oder ein Amt wie andere?

Viele, die das Wort KFZ-Zulassungsstelle hören, bekommen sofort ein Naserümpfen und hochgezogene Augenbrauen. Aber was steckt echt hinter den Vorurteilen?

 

Wer kennt das nicht? Ein neues Auto oder Motorrad ist da und nun muss es angemeldet sein. Kein Problem, dürfte nicht so schwer sein. Ist es aber für die meisten Menschen schon. Viele wissen nicht, was es heißt, als Angestellter bei einer Zulassungsbehörde zu arbeiten.

Es gibt hunderte von Gründen, warum Menschen in die KFZ Zulassungsstellen kommen, so beispielsweise die Neuanmeldung von Fahrzeugen, Ummeldung, Kurzzeitkennzeichen, Namensänderung, Anmelden von Oldtimern, Saisonkennzeichen, Verlust wichtiger Dokumente usw. Von diesen Menschen, die sich in den Wartehallen tümmeln, haben sehr viele ihre Unterlagen nicht vollständig mit oder sind überhaupt im falschen Wartebereich. Das alles führt zu unnötigen Verzögerungen. Sie ziehen eine Nummer, werden aufgerufen und in den Bearbeitungsräumen wird festgestellt, dass etwas fehlt. So müssen alle anderen warten und die Menschen sind frustriert.

Wenn man mit einem Mitarbeiter für nur 2 Tage die Rolle tauschen würde, wäre die Meinung hinterher sicher erheblich anders als vorher. Das Vorurteil, die Mitarbeiter der KFZ- Zulassungsstellen sind völlig unterfordert oder unfähig ist eine allgemeine und unqualifizierte Aussage. Wenn man nur mal die Menschen erleben würde, wie sie pausenlos umschalten müssen, von einem Kunden zum Nächsten, würden einige anders denken.

Eine KFZ- Zulassungsstelle ist kein Ort, an dem man innerhalb von Minuten wieder raus ist. Das ist nun einmal so. Auf der anderen Seite sollte man auch immer sehen, dass man für gewöhnlich nicht oft in einem solchem Amt sitzen muss. Auch die Kosten werden oft kritisiert. Ob zu Recht oder zu Unrecht sei erst einmal dahin gestellt. Dafür können jedoch die Mitarbeiter nichts und auch die Menschen, die an der Kasse sitzen, erledigen nur ihren Job.

Mit ein bisschen Toleranz und Einfühlungsvermögen und ein wenig Glück beim Sachbearbeiter kann man seine Meinung ohne Probleme revidieren. Einige Dinge benötigen nun einmal ihre Zeit. So ist es auch nicht in 2 Minuten erledigt, ein Auto aus dem Ausland zuzulassen oder ein Wunschkennzeichen zu bekommen. Alles braucht Unterschriften und eine Menge Papier. Die Mitarbeiter der Zulassungsstelle haben sich das jedoch nicht selber ausgedacht sondern führen diese Arbeiten nur aus. Vielleicht sollte man auch so geduldig wie Papier sein. Dann wird vieles auf dem Amt leichter und erträglicher!