Steuerrechner

Mit dem Steuerrechner schnell die KFZ-Steuer ausrechnen

Ein Steuerrechner im Internet kann dabei sehr behilflich sein, schnell und unkompliziert die KFZ-Steuer für ein beliebiges Auto auszurechnen.

 

Steuerrechner sind eine praktische Sache, wenn man beispielsweise vor dem Erwerb eines Autos steht und wissen möchte, wie teuer einen dieses jährlich zu stehen kommt. Schließlich kann auch die steuerliche Belastung ein entscheidender Faktor beim Autokauf sein. Niemand möchte hier schließlich gerne unverhältnismäßig hohe Summen bezahlen. Und kann man es sich doch leisten, so ist es dennoch beruhigend zu wissen, dass man vorher bereits alle Kosten einmal durchkalkuliert hat, anstatt nach dem Kauf des Autos auf einmal einen Schreck zu bekommen. Mit einem Steuerrechner, wie man sie im Internet findet, geht dies einfach und komfortabel vom heimischen Sofa aus.

Alles was man benötigt, um vom Steuerrechner ein realistisches Ergebnis geliefert zu bekommen, sind einige wichtige Fahrzeugdaten. Die Kraftfahrzeugsteuer wird in Deutschlands nach dem Hubraum bemessen, als weitere Faktoren kommen noch Schadstoffemissionen und Kohlendioxidemissionen hinzu. Die Zulassungsbehörde entscheidet darüber, ob ein Fahrzeug als schadstoffarm eingestuft werden kann. Jedoch ist die so erfolgte Feststellung der Fahrzeugart für die Steuerbehörden nicht unbedingt bindend. Von Bedeutung ist auch die Art des Motors. Dieselmotoren und Ottomotoren werden unterschiedlich besteuert. Bei den Dieselmotoren kommt es noch einmal darauf an, ob ein Partikelfilter vorhanden ist oder nicht.

Generell wird das Ziel verfolgt, Fahrzeuge mit einem niedrigen Schadstoffausstoß steuerlich zu begünstigen. Zu diesem Zweck wurden so genannte Schadstoffklassen festgelegt. Diese sind Euro 6, Euro 5, Euro 4, Euro 3, 3-Liter-Auto, Euro 2 sowie Euro 1. Weiterhin gibt es die Klassen für nicht schadstoffarme Fahrzeuge, welche bei Ozonalarm fahren dürfen und solche, die dies nicht dürfen. Als letzte Klasse werden alle übrigen PKW zusammengefasst, die einen besonders hohen Schadstoffausstoß haben. All diese Details werden natürlich auch beim Steuerrechner mit in die Berechnung einbezogen werden und müssen demzufolge dort eingegeben werden. Generell gilt, dass Dieselfahrzeuge höher besteuert werden als solche mit Ottomotor, und ein PS-starkes Auto wird, da in der Regel wesentlich umweltschädlicher als ein mit einem schwächeren Antrieb ausgestattetes Fahrzeug, ebenfalls stärker abkassiert werden. Die genauen Werte sollte man aber selbst mit einem Steuerrechner für das jeweilige Fahrzeug ermitteln.