Poliermaschine

Eine Poliermaschine lässt Autos in neuem Glanz erstrahlen

Eine Poliermaschine lässt selbst alte Autos wieder in einem ganz neuen Glanz erstrahlen. Eine Investition, die sich auf alle Fälle bezahlt macht.

 

Eine Poliermaschine kann jedem Autofahrer, der sein Fahrzeug liebt, nur wärmstens ans Herz gelegt werden. Schließlich lautet die Devise doch auch sonst, das für das Auto nur das Beste in Frge kommt. Egal, an welchen Ecken und Enden sonst gespart werden muss, für das Auto muss entsprechend genügend Geld da sein – so lautet die Einstellung eines Großteils der Autobesitzer. Immerhin ist das eigene Fahrzeug doch ein gewisses Statussymbol, mit dem man selbstverständlich eine gute Figur machen möchte.

Doch egal ob man nun die neue Flamme oder die Nachbarn mit einem geschniegelten Wagen beeindrucken will oder einfach nur für sich persönlich Wert auf einen gepflegten fahrbaren Untersatz legt, in der Praxis ist es gar nicht so einfach, das Wägelchen dauerhaft gut in Schuss zu halten. Gerade Besitzer älterer Modelle kennen das Problem, dass der Lack mit der Zeit matt und unansehnlich wird, und hier und da stört ein kleiner Kratzer das Gesamtbild. Da wird es höchste Zeit, sich eine Poliermaschine zuzulegen und damit dem Ganzen entgegen zu wirken.

Auswahl des Werkzeugs ist entscheidend

Die Auswahl an Poliermaschinen, die im Fachhandel für Kfz-Zubehör angeboten werden, ist weitaus größer, als die meisten Interessenten zunächst vermuten. Das preisliche Spektrum ist breit gefächert, letztlich wird für jeden Geldbeutel die passende Maschine angeboten. Diesbezüglich ist anzumerken, dass mit dem Preis auch die Qualität steigt. Wer beim Polieren seines Autos eine gute Maschine einsetzen möchte, sollte daher nicht an der falschen Stelle sparen.

Allerdings soll dies nicht heißen, dass die teuerste Maschine automatisch am besten ist. Jedem Laien kann deshalb nur dazu geraten werden, sich auf www.poliermaschine-test.de zu informieren. Autofahrer stoßen dort auf eine breite Auswahl aktueller Poliermaschinen, die gegenwärtig vom Fachhandel angeboten werden. Jede einzelne Maschine wurde getestet, sodass schnell herausgefunden ist, wo die Stärken und Schwächen der einzelnen Modelle liegen.

Den Autolack gekonnt polieren

Auch wenn die Poliermaschine eine Maschine ist und einem noch mehr Arbeit sicherlich erspart, es muss dennoch kräftig angepackt werden, und auf jeden Fall sollte man am besten auch gleich einen ganzen Tag einplanen für den Poliervorgang. Schließlich möchte man ja auch stressfrei und gründlich arbeiten, so dass sich das Ergebnis hinterher auch sehen lassen kann. Und das nicht nur vor den Nachbarn oder der neuen Flamme. Das beste Ergebnis erhält man, wenn man als erstes die Politur per Hand auf die entsprechenden Fahrzeugpartien aufträgt. Dazu benutzt man am sinnvollsten einen weichen Lappen. Nach einer kurzen Einwirkzeit wird das Ganze dann mit der Poliermaschine einpoliert. Dazu braucht es durchaus eine gewisse Kraftanstrengung, auch wenn einem die Poliermaschine die eigentliche Arbeit abnimmt. Am Ende sollte man schließlich verbliebene Reste der Politur gründlich entfernen.

Wenn man diese Schritte alle mit Sorgfalt befolgt hat, sollte am Ende das Fahrzeug kaum wieder zu erkennen sein. Dank des Einsatzes der Poliermaschine wird es in einem ganz neuen Glanz erscheinen, und selbst kleinere Kratzer lassen sich im Rahmen dieses Vorganges beseitigen. Experten empfehlen den Einsatz der Poliermaschine einmal jährlich, so dass das Fahrzeug stets in einem Top-Zustand bleibt. Auch wer sein Auto verkaufen möchte sollte übrigens vorher noch mal die Poliermaschine einsetzen, denn durch einen perfekten äußeren Eindruck lässt sich der Verkaufspreis mit Sicherheit um ein paar Hunderter nach oben verschieben.