Kraftfahrzeugsteuer

Kraftfahrzeugsteuer beim Autokauf berücksichtigen und sparen

Die Kraftfahrzeugsteuer ist heute beim Autokauf von Bedeutung. Auf dieser Seite erfahren Sie, wie man die Kfz-Steuer eines Autos berechnen kann.

 

Bevor man ein Auto kauft, möchte man natürlich wissen, mit welcher steuerlichen Belastung zu rechnen ist beziehungsweise auf welchen Betrag sich die Höhe der Kraftfahrzeugsteuer belaufen wird. Allerdings ist es gar nicht immer so einfach, diesen Wert in Erfahrung zu bringen, insbesondere wenn es sich um den Kauf älterer Gebrauchtwagen handelt. Beim Kauf von Neuwagen sieht es schon besser aus. Dennoch ist es in allen Fällen möglich, die Höhe der Steuer in Erfahrung zu bringen.

Am besten ist es natürlich, wenn man einen Gebrauchtwagen von privat beziehungsweise direkt vom Vorbesitzer erwirbt. Hier bietet sich einem die Möglichkeit, den Verkäufer direkt zu fragen – der muss schließlich wissen, wie hoch der Kfz-Steuer bisher gewesen ist, die er Jahr für Jahr entrichten durfte. Sofern einem der angegebene Wert zu gering vorkommt, sollte man sich einfach nach dem Steuerbescheid erkundigen.

Kauf man den Wagen hingegen vom Kfz-Händler, sieht es natürlich ein klein wenig anders aus. Die meisten Gebrauchtwagenhändler können nicht einmal ansatzweise sagen, auf welche Höhe sich die Kraftfahrzeugsteuer belaufen wird. Die Praxis zeigt, dass die Händler zwar gerne niedrige Steuerwerte nennen, diese jedoch nur selten zutreffen. Daher ist es besser, auf andere Informationsquellen zurückzugreifen.

Eine Möglichkeit besteht darin, sich im Freundes- und Verwandtenkreis umzuhören. Sofern man jemanden kennt, der dasselbe Automodell fährt, sollte es nicht besonders schwer sein, an diese Information zu gelangen. Ansonsten bietet es sich an, auf das Internet zurückzugreifen: In Autoforen kann man sich mit den Eigentümern und Haltern der unterschiedlichsten Fahrzeuge in Verbindung setzen. Auch dort sollte man relativ einfach in Erfahrung bringen können, wie es um die Kraftfahrzeugsteuer bei einzelnen Modellen steht.

Alternativ kann man auch auf Steuerrechner im Internet zurückgreifen. Inzwischen gibt es mehrere Autoportale und Autoseiten, die sich auch mit diesem Thema beschäftigen. Allerdings ist anzumerken, dass es sich hierbei um keine offiziellen Berechnungstools handelt, mit deren Hilfe man sich in der Lage befindet, die Kraftfahrzeugsteuer zu berechnen – wobei man sich in der Regel auf die ermittelten Daten verlassen kann. Lediglich verbindlich sind die Daten nicht, die man mit Hilfe der Tools automatisch errechnen kann.