KFZ-Klimaanlage

KFZ-Klimaanlage ist heute nötiger denn je

Noch vor 10 Jahren war der Besitz einer KFZ-Klimaanlage pure Luxusausstattung im Pkw. Doch bei den heutigen Temperaturen gehört sie zum Standard.

 

Seit dem deutschen Rekordsommer 2003 geht kein KFZ Fahrzeug mehr vom Band, welches keine Klimaanlage besitzt. Kein Wunder, denn diese Fahrzeuge sind schier unverkäuflich. Mit der zunehmenden Hitze während der Sommermonate gewinnt die KFZ-Klimaanlage an massiver Bedeutung für jeden Autofahrer. Doch auch bei KFZ-Klimaanlagen gibt es Unterschiede. Ob eine Standard Klimaanlage oder eine Vier-Zonen Klimaanlage im Fahrzeug ist, hängt vom Verbraucher, beziehungsweise vom KFZ-Besitzer ab.

Die Vier-Zonen KFZ-Klimaanlage gehört zur gehobenen Fahrzeugausstattung. Sie erhöht die Konzentration des Fahrers bei Außentemperaturen von 34° Celsius, wie sie heutzutage nicht mehr ungewöhnlich sind. Somit ist ein Fahrer auch bei extremen Wetterbedingungen gut auf den vorherrschenden Straßenverkehr vorbereitet und kommt frisch und entspannt am Reiseziel an. Die Vier-Zonen KFZ-Klimaanlage lässt sich perfekt und auf die persönlichen Bedingungen regulieren und man fühlt sich während der Autofahrt einfach rundum besser.

1995 lag die KFZ-Klimaanlage noch weit hinter einem Autoradio, was die Innenausstattung eines Fahrzeuges angeht. Doch seit 2004 ist sie ein absolutes Kaufkriterium für alle Autointeressenten. Egal ob es sich hierbei um einen Familienfahrer, einen Fahrer, der sein Auto zum Ausdruck seiner Persönlichkeit sieht, Genussfahrer oder Autofahrer, die ihr Auto nur als Fortbewegungsmittel ansehen, handelt. Der Wunsch nach Kühle im Fahrzeug bei besonders hohen Außentemperaturen wird immer dringlicher. Autofahrer, die beruflich oft auf langen Strecken unterwegs sind, bedürfen im Hinblick auf eine KFZ-Klimaanlage besonderer Beachtung. Hier funktioniert nichts mehr ohne Klimaanlage. Jeder zweite dieser Zielgruppe würde sogar eine KFZ-Klimaanlage in sein Auto bauen lassen, die auch bei abgeschaltetem Motor das Fahrzeug kühlt. Logischerweise nimmt diese Gruppe der Autofahrer die Hitze im Auto bei sommerlichen Temperaturen als doppelt so warm wahr. Oft befinden sich diese Autofahrer im Stau und da kann eine KFZ-Klimaanlage für weitaus mehr Entspannung sorgen, als ein Kaltgetränk.

Für die Besitzer älterer Fahrzeuge ist die Situation nicht aussichtslos. KFZ-Klimaanlagen können nachträglich eingebaut werden. Der Aufwand und die Kosten sind zwar leider immer noch nicht gesunken, aber dafür ist das spätere Fahrerlebnis mit Klimaanlage sensationell. KFZ-Klimaanlagen bedürfen regelmäßiger Wartungen. Spätestens alle drei Jahre sollte man den Füllstand des Kältemittels überprüfen lassen, damit undichte oder beschädigte Leitungen schnell ausgeschlossen werden können, oder im Notfall repariert werden können.