Fahrradhalter

Finden Sie den passenden Fahrradhalter zu Ihrem Auto

Fahrradhalter gibt es in verschiedenen Ausführungen, die eines oder mehrer Fahrräder aufnehmen können. Welcher für Sie der richtige ist, erfahren Sie hier.

 

Früher war es nicht besonders einfach, mit dem Auto eines oder mehrere Fahrräder zu transportieren. Wer nicht gerade einen Kombi besaß, stand schnell vor einer großen Herausforderung. Doch inzwischen ist die Anzahl an verschiedenen Modellen von Fahrradhaltern und Dachträgern nahezu explodiert. Während Fahrradhalter fast ausschließlich von Fremdherstellern gefertigt wurden, so bieten immer mehr Autohersteller eigene Modelle an. Seit dem erfolgreichen Werbespot von Renault, sollte eigentlich jeder wissen, was ein Velofix ist.

Die einzelnen Fahrradhalter können sehr unterschiedlich sein. Einige werden auf dem Autodach befestigt, andere hinter dem Kofferraum. Wichtig ist nur, dass sie sich gut und sicher am Fahrzeug befestigen lassen. Außerdem müssen Qualität und Funktionalität stimmen – die Fahrräder müssen auch bei hohen Fahrgeschwindigkeiten halten, es wäre fatal, wenn man eines bei voller Fahrt auf der Autobahn verlieren würde. Deshalb muss der gesamte Halter aus hochwertigen Materialien gefertigt sein, um nicht nur physikalischen Kräften sondern auch Wind und Regen trotzen können, ohne dass nach Jahren eine Materialermüdung, beispielsweise durch Rost eintritt. An dieser Stelle ist außerdem zu erwähnen, dass in Deutschland nur vom TÜV zugelassene Fahrradhalter an einem Kraftfahrzeug angebracht werden dürfen. Bei Modellen, die hinter der Kofferraumklappe befestigt sind, ist es häufig erforderlich, dass ein zusätzliches Kennzeichen angebracht wird, es sei denn, das ursprüngliche Kennzeichen würde nicht verdeckt werden.

Je nachdem welches Auto man fährt, ist man auf ein Standardmodell angewiesen, oder kann auch auf ein Modell vom Autohersteller zurückgreifen. Welche Modelle besser sind, ist schwer zu sagen, da auch die Modelle vom Autohersteller nicht gerade die qualitativ hochwertigsten sein müssen. Den größten Vorteil, den die Fahrradhalter vom Autohersteller bieten, ist der, dass sich diese besonders einfach am Fahrzeug befestigen lassen und meist auch ein schöneres und entsprechend abgestimmtes Design haben. Allerdings ist es auch oftmals so, dass diese Modelle deutlich teurer sind – schließlich haben Name und Design ihren Preis. Auch gibt es nicht für jeden Wagen einen Fahrradhalter direkt vom Fahrzeughersteller. Bei Kleinwagen wie zum Beispiel dem Smart werden Fahrradhalter sehr häufig angeboten, weil diese Fahrzeuge auf junge Leute ausgerichtet sind – was bei Fahrzeugen oder Oberklasse nicht unbedingt der Fall ist.