KFZ-Kaufvertrag

KFZ-Kaufvertrag downloaden und auf der sicheren Seite sein

Einen Kfz-Kaufvertrag anzufertigen ist nicht sehr einfach. Besser ist es, wenn man sich aus dem Internet einen KFZ-Mustervertrag herunterlädt.

 

Viele Autobesitzer die ihren bestehenden PKW privat verkaufen möchten, haben in aller Regel keine Probleme damit, einen Käufer zu finden – sofern der Preis stimmt oder man sich über den Kaufpreis einig wird. Doch wenn es dann darum geht, einen Kfz-Kaufvertrag aufzusetzen, dann werden viele private Autoverkäufer und Autokäufer sehr unsicher. Denn oftmals wissen sie nicht welche Inhalte in den Kaufvertrag gehören, und welche Rechte und Pflichten geregelt werden müssen. Oftmals versuchen sie zwar einen eigenen Kaufvertrag oder Kaufvertragsentwurf aufzusetzen, doch sehr häufig sehen sie davon dann wieder ab, weil das Risiko, dass der Vertrag einen Fehler enthält, einfach zu groß ist. Dieser Onlineartikel vermittelt Informationen und Hinweise zum Thema Kfz-Kaufvertrag im Rahmen privater Autokäufe und –Verkäufe.

Sofern man kein Rechtsexperte ist und entsprechende Erfahrung in Sachen Vertragsrecht mitbringt, sollte man auf jeden Fall davon absehen, selbst einen Kaufvertrag aufzusetzen beziehungsweise zu entwerfen. Denn das Risiko, dass der Vertrag nicht rechtens ist – also nicht rechtswirksam ist – ist einfach zu groß. Und solch ein ungültiger Vertrag könnte sowohl für den Verkäufer als auch für den Käufer schlimme Konsequenzen haben. Welche Konsequenzen das im Einzelnen sind ist an dieser Stelle nur schwer zu sagen, denn es kommt immer auf den Einzelfall an und hängt damit zusammen, welcher Vertragsfehler begangen wurde.

Bevor man sich viel Mühe macht, sollte man besser auf einen Mustervertrag zurückgreifen. So kann man beispielsweise einen vorgedruckten Kfz-Kaufvertrag im Schreib- und Papierwarengeschäft erwerben. Solch ein Mustervertrag ist in der Regel so gehalten, dass er für die meisten privaten Kfz-Käufer beziehungsweise Verkäufe bestens geeignet ist – was auch gleichzeitig bedeutet, dass man sich keine Sorgen machen muss, dass er rechtliche Fehler beinhaltet. Denn Musterverträge werden stets von Rechtsexperten erstellt, so dass man mit einem vorgedruckten Vertrag auf jeden Fall auf der sicheren Seite ist.

Übrigens muss man für den Vertrag noch nicht einmal Geld ausgeben, denn im Internet findet man zahlreiche Webseiten – hauptsächlich Autobörsen – auf denen man Musterverträge kostenlos downloaden kann. Man muss den Vertrag nur noch ausdrucken und schon kann man die notwendigen Daten in den Vertrag aufnehmen.