Kleinbus

Der Kleinbus als ideales Familienfahrzeug

Wer sich für einen Kleinbus entscheidet, plant keine Windschnittigkeit, sondern den Wunsch viel mit einem mal bewegen zu können. Für die Familie perfekt.

 

Der Begriff Kleinbus entstand in Deutschland in den ca. mit der Einführung des Bully. Kleinbusse sind für die Beförderung von bis zu 9 Personen ausgelegt. Aufgrund der Begrenzung der Insassen und des Fahrzeuggewichts gilt der Kleinbus noch als PKW. Gemäß der Strassenverkehrsordnung darf er demzufolge von einem Fahrer mit Pkw-Fahrerlaubnis geführt werden und wird in der Regel als Personenkraftwagen besteuert. Das Kraftfahrtbundesamt ordnet Kleinbusse dem Segment Utilities zu. Kleinbusse werden heute in der Fachpresse oft als Van bezeichnet. Sie dienen häufig als Basis für den Ausbau zu Reise- und Wohnmobilen.

Der öffentliche Personennahverkehr, kurz ÖPNV bezeichnet, setzt außerhalb und innerhalb von Großstädten auch Kleinbusse ein. Sie werden überwiegend vom Schülerverkehr, Zubringern und kleineren Reiseunternehmen genutzt. In den letzten Jahren wurden auch Kleinbusse mit ähnlichen Merkmalen von Stadtbussen entwickelt und mit ca. 12 bis 20 Sitzplätzen, sowie Platz für Kinderwagen oder Gepäck ausgestattet. Für einen Ausflug ins Grüne oder einen Urlaub oder für den Transport von Messebesuchern ist ein Kleinbus zum mieten ideal. Und er muss auch nicht immer super teuer sein, wenn man ihn mietet. Hauptsache er ist gut in Schuss und er macht Spaß.

Die unterschiedlichsten Ausstattungsmöglichkeiten, lassen einen Kleinbus vom normalen Transporter bis zum Luxusmobil erscheinen. Der schlichte Bus mit neun Sitzplätzen mutiert dank technischer Finessen zu einem Fortbewegungsmittel der gehobenen Klasse. Mit Klimaanlage, Tempomat, elektrischen Fensterhebern und vielem mehr, lassen sich so auch wunderbare Shuttle-Busse bauen, die bei vielen Events und VIP-Veranstaltungen ihren Einsatz finden. Damit ist die Auswahl sehr groß.

Wer also mehr zu bewegen hat, als nur mal eben die Kiste Wasser oder das Hundekörbchen zum Tierarzt, und darüber hinaus sogar eine größere Familie oder einen entsprechenden Freundeskreis hat, kann das alles mit einem Kleinbus bewältigen. Häufig spricht auch das hohe Maß an Flexibilität für den Kauf eines solchen Fahrzeuges. Sitze im hinteren Bereich lassen sich schnell umklappen oder gar ausbauen und man erhält eine großzügige Ladefläche. Manchmal reichen sogar nur wenige Handgriffe aus. Ebenso umgekehrt, zaubert man schnell wieder einen Wagen, der mehr Leute befördern kann, als nur eine Handvoll Menschen.