Autostadt

was Sie in der Autostadt alles erleben können

Es macht Spaß, in die Autostadt nach Wolfsburg zu fahren. Dort gibt es eine ganze Menge zu leben. Nicht nur Autofans kommen dabei auf ihre Kosten.

 

Die Auslieferung von Autos kann heutzutage zu einem richtigen Erlebnis gemacht werden. Zunehmend mehr Hersteller bieten den Käufern von Neufahrzeugen die Möglichkeit, ihre Fahrzeuge direkt ab Werk abzuholen. Damit ist gemeint, dass die Fahrzeuge an einem besonderen Ort übergeben werden: Die Käufer können miterleben, wie Fahrzeuge entstehen und wodurch sich die neusten Modelle auszeichnen: Die Übergabe wird zu einem richtigen Event.

Einer der ersten Anbieter war Volkswagen, wo man die Autostadt errichtet hat. Die Autostadt ist das zentrale Auslieferungszentrum. Wer eine solche Übergabe erleben möchte, kann bei seinem Autohändler angeben, dass er keine klassische Überführung wünscht, sondern stattdessen die Abholung vor Ort in der Autostadt wünscht.

Die Autostadt hat eine ganze Menge zu bieten. Ihr Markenzeichen sind zwei hohe Glastürme, in denen einige der Neufahrzeuge gehortet beziehungsweise kurzfristig geparkt werden – hierbei handelt es sich um eine von mehreren Attraktionen, welche die Stadt zu bieten hat. Sofern man einmal vor Ort in Wolfsburg ist, sollte man sich die Türme auf jeden Fall ansehen.

Immerhin richtet sich die Autostadt längst nicht nur an Autokäufer. Stattdessen handelt es sich um einen großen Park, der nicht umsonst auch als Freizeitpark errichtet wird. Fahrgeschäfte oder ähnliches wird man zwar vergeblich suchen, aber dafür kommt man auf ganz andere Art und Weise auf seine Kosten. Schließlich finden sich auf dem Gelände etliche Pavillons wieder, die über den Autokonzern, die einzelnen Fahrzeuge und natürlich auch die Technologien informieren.

Der Besuch kostet zwar Eintritt, allerdings sollte man sich davon nicht abschrecken lassen, da das große Areal, das einst als Außenstelle zur Weltausstellung zählte, wirklich eine Menge zu bieten hat. Es lohnt sich, Ausflüge dorthin zu unternehmen und sich über die Welt des Automobils zu informieren. Sofern man in der Nähe wohnt, lohnen sich auch kurzfristige Abstecher, zumal der Eintritt gegen Abend sogar frei ist. Zwar haben einige der Pavillons in der Autostadt dann bereits geschlossen, jedoch gibt es auch dann immer noch eine Menge zu sehen. Wer sich für die Geschichte des Automobils interessiert, sollte die Autostadt auf jeden Fall einmal im Leben besucht haben. Es lohnt sich, einen Besuch vorzunehmen, weil es wirklich eine Menge zu sehen gibt und man selbst als Autofan immer noch eine ganze Menge erleben kann.