Klimaanlage

Atmen Sie frische Luft aus Ihrer Klimaanlage

Eine Klimaanlage sorgt im Auto für Wohlbehagen und ganz nebenbei auch für Sicherheit. Sie gehört heute zur Grundausstattung und darf nicht fehlen.

 

Eine Klimaanlage gehört in den meisten Autos heute ja schon zur Grundausstattung. Ebenso wie ein CD-Player werden sie heute von den meisten Kunden schon beinahe gefordert. Viele legen beim Autokauf eben vor allem Wert auf Komfort. Wenn man so eine Klimaanlage im Auto hat, spart man sich das Öffnen der Fenster und geht somit dem Risiko einen steifen Hals zu bekommen, aus dem Weg. Die Temperatur der Klimaanlage lässt sich über die Temperatureinstellung der Heizung sehr einfach steuern. Die warme oder kalte Luft durchströmt also ähnlich wie Umluft das komplette Auto. Allerdings heißt es, dass Autos bei starker Benutzung der Klimaanlage einen höheren Spritverbrauch haben.

Gute Klimaanlagen, die im Sparmodus arbeiten, bedingen aber nicht unbedingt einen höheren Spritverbrauch. Sie geben sich auch schon mit wenig zufrieden. Eine Klimaanlage sollte jedoch auch im Hochsommer nicht unbedingt auf ganz kalt eingestellt werden, da die Sommergrippe sonst vorprogrammiert ist. Schnell wird die Wirkung einer Klimaanlage unterschätzt. Gerade wenn man Kinder dabei hat, kann das sehr gefährlich sein, da ihr Immunsystem noch nicht so stark und anpassungsfähig ist. Klimaanlagen werden jedoch nicht nur im Auto sondern auch in Bürogebäuden, Supermärkten und Kaufhäusern eingebaut.

Bei höheren Außentemperaturen sinkt die Leistungsfähigkeit der Menschen. Dass bedeutet je wärmer es ist, desto weniger kann man sich konzentrieren. Das wäre also ein Punkt, der für den Einbau von Klimaanlagen in Autos und Gebäuden spricht. Mit einer Klimaanlage ist es nämlich möglich, die Raumtemperatur auf einem konstanten Level zu halten. Klimaanlagen sollten zudem in der Lage sein, die Luft zu be- und entfeuchten, sowie für einen Luftaustausch zu sorgen. Sehr gute Klimaanlagen sind auch in der Lage, Staub aus der Luft zu filtern. Aufgrund des gestiegenen Komfortanspruchs gelten Fahrzeuge gewisser Klassen ohne Klimaanlage beinahe als unverkäuflich, wenn man ihn gebraucht verkaufen möchte.

Eine Klimaanlage kann aber in fast jedem Auto nachgerüstet werden. Weil man hierfür aber das Armaturenbrett ausbauen muss, bleibt oftmals die Frage, ob das überhaupt lohnenswert ist. Ein solcher Umbau muss zudem von geschultem Fachpersonal vorgenommen werden. Seit Mitte der neunziger Jahre wurde FCKW als Kältemittel in Klimaanlagen verboten, da es die Ozonschicht zu stark belastet hat. Wer sich also eine Klimaanlage nachrüsten möchte oder über den Kauf eines Autos mit Klimaanlage nachdenkt, kann sich gewiss sein, dass sich der Betrieb einer solchen Anlage zwar auf den Verbrauch des Pkws auswirkt, dieser jedoch von nicht messbar bis zu fünf Liter auf einhundert Kilometer variieren kann.