KFZ-Meldestelle

Bei der KFZ-Meldestelle werden Fahrzeuge zugelassen

Den Weg zur KFZ-Meldestelle hat jeder Autokäufer anzutreten. Die Behörde ist für Zulassungen und die Ausstellung von Fahrerlaubnissen zuständig.

 

Die KFZ-Meldestelle ist jedem Bundesbürger, der einmal in seinem Leben ein Kraftfahrzeug gekauft hat, ein wohl bekannter Ort. Da in Deutschland strenge Vorschriften für Besitzer von Autos gelten, kommt niemand an dem Gang auf die auch als Zulassungsstelle oder KFZ-Zulassungsbehörde bezeichnete Stelle vorbei, egal, ob man nun einen Neuwagen gekauft oder ein gebrauchtes Fahrzeug von jemand anderem erworben hat. Auch wenn man von einem Zulassungsbezirk in einen anderen zieht, sich das Kennzeichen also ändert, muss man die KFZ-Meldestelle umgehend aufsuchen.

Ein Besuch auf der KFZ-Meldestelle zum An-, Ab- oder Ummelden eines Kraftfahrzeuges ist immer auch mit Kosten verbunden. Neben diversen Verwaltungsgebühren fallen zusätzlich meist auch noch die Kosten für neue Nummernschilder an, die man bei meist direkt neben der KFZ-Meldestelle angesiedelten, darauf spezialisierten Betrieben erhält. Wer ein spezielles Wunschkennzeichen möchte, wird noch einmal extra zur Kasse gebeten. Manche Zulassungsstellen bieten inzwischen als Extraservice die Reservierung freier Wunschkennzeichen über das Internet an.

Nicht jede KFZ-Meldestelle ist personell entsprechend ausgestattet, um eine zügige Abhandlung der diversen Anliegen zu gewährleisten. Viele haben inzwischen ein System entwickelt, bei dem jeder Kunde eine Nummer ziehen muss, um gerechte Wartezeiten zu garantieren. Wer die Möglichkeit hat, sollte in jedem Fall schon früh morgens in der Behörde eintreffen, denn dann sind die Chancen am größten, nicht gar zu lange warten zu müssen.

Einige Kommunen bieten inzwischen auch als speziellen Service im Bürgerbüro oder Einwohnermeldeamt die Adressänderung im Fahrzeugschein bei einem Umzug innerhalb der Gemeinde an. So kann man sich den Weg zur KFZ-Meldestelle sparen. Ein Anruf bei der entsprechenden Gemeinde- oder Stadtverwaltung verschafft darüber Klarheit, ob dieser Service dort angeboten wird.

Doch nicht nur für An-, Ab- und Ummeldungen von Kraftfahrzeugen ist die KFZ-Meldestelle zuständig. Darüber hinaus nimmt sie auch andere Aufgaben wahr, beispielsweise werden dort Fahrerlaubnisse oder Betriebserlaubnisse erteilt. Über alle dort angebotenen Dienstleistungen liefert in der Regel die jeweilige Behördenhomepage im Internet weitere Informationen, bei weiteren Fragen empfiehlt sich ein kurzer Anruf.