Nano Lackierung

dank Nano Lackierung weniger Kratzer im Lack

Die moderne Nano Lackierung verspricht mehr Glanz und weniger Kratzer. In der Praxis kann sie überzeugen, wobei das Angebot noch relativ klein ist.

 

Mittlerweile gibt es einige Autohersteller, deren Fahrzeuge über eine ganz besondere Lackierung, nämlich über eine so genannte Nano Lackierung verfügen. Wie es der Name eigentlich schon verrät, handelt es sich hierbei um Lacke, die Nanopartikel enthalten. Diese Partikel sollen dazu beitragen, die Eigenschaften des Lackes noch einmal zu verbessern und somit das Fahrzeug aufzuwerten.

Die Aufwertung erfolgt gleich auf zweierlei Weise. Da wäre zunächst einmal die Tatsache, dass die Lacke mit einer wesentlich härteren Oberfläche aufwarten. Diese trägt dazu bei, dass der Lack nicht so empfindlich gegenüber Einwirkungen ist und somit deutlich weniger Kratzer entstehen beziehungsweise die Kratzerentstehung spürbar gehemmt wird. Weiterhin tragen die Nanopartikel im Autolack dazu bei, den Glanz zu erhöhen, was ebenfalls sehr vorteilhaft ist, schließlich sieht ein sauberes Fahrzeug dann noch schöner aus.

Irrtümlicherweise wird immer wieder angenommen, Nanolackierungen würden Staubpartikel besser abhalten beziehungsweise sie würden mit dem so genannten Lotuseffekt aufwarten, so dass Schmutz und Staub schwerer anhaften können. Allerdings trifft dies nur bedingt zu. Zwar gibt es einige Unternehmen, die an der Entwicklung entsprechender Lacke arbeiten, doch zumeist ist es der Automobilindustrie wichtiger, die Oberflächen ihrer Fahrzeuge härter zu machen, damit nicht so leicht Kratzer entstehen können.

Sofern man sich ein Fahrzeug wünscht, das nicht so empfindlich gegen Schmutz ist, kann man seinen Fahrzeuglack schlichtweg versiegeln lassen. Im Handel werden mittlerweile spezielle Reinigungs- und Pflegmittel für Autolacke angeboten, die ebenfalls Nanopartikel enthalten und somit zur Fahrzeugpflege beitragen.

Noch einmal zurück zur Nano Lackierung. Bisher gibt es vergleichsweise wenige Autohersteller, die entsprechende Lackierungen an ihren Fahrzeugen vornehmen. Je nach Hersteller blickt man als Kunde womöglich in die Röhre, wenn man einen entsprechenden Autolack wünscht. Dennoch kann auch dieses Problem gelöst werden, schließlich kann man das Fahrzeug auch nachträglich lackieren lassen beziehungsweise es in eine Lackierwerkstatt bringen und dort einen Nano Autolack auftragen lassen. Allerdings ist klar, dass derartige Lackierarbeiten auch mit entsprechend hohen Arbeitskosten verbunden sind.