Autoradio Anschluss

Der Autoradio Anschluss erleichtert den Einbau

Set dem der Autoradio Anschluss standardisiert wurde fällt das auswechseln einfacher Kassettenspieler gegen Hightech CD Spieler viel einfacher.

 

Autoradios gibt es in den unterschiedlichsten Ausführungen. Ob mit CD oder gar separaten CD Wechsler, alles ist möglich und der standardisierte Autoradio Anschluss sorgt dafür, dass man diese Geräte auch alleine einbauen kann. Heute fährt niemand mehr ohne musikalische Begleitung im Auto. Auch gibt sich fast niemand mehr mit bloßer Radiounterhaltung zufrieden, da muss schon mindestens ein Autoradio mit CD Spieler her. Ganz früher, als es noch überhaupt keine Kassettenrekorder gab, bauten sich die Menschen Plattenspielergeräte ein. Das war so um die Zeit von 1958.

Kurz darauf kamen die ersten Autoradios auf den Markt, die einen Kassettenschacht besaßen, aber seit den frühen 80er Jahren kam die Entwicklung der CD Radios auf den Markt und seit den 90er kann darauf fast niemand mehr verzichten. Der Autoradio Anschluss hat sich in der Zeit allerdings kaum verändert, wenn es sich nur um den Anschluss eines normalen Radios handelt, dass ohne weitere Gerätschaften auskommen kann. Sobald zusätzliche Boxen, Subwoofer, eine Endstufe, CD Wechsler und noch vieles mehr hinzukommen, verändern sich auch die Anschlussmöglichkeiten massiv. Nicht jeder kann diese Autoradios von den Anschlüssen her alleine einbauen und professionelle Hilfe wird hier nötig.

Car HiFi Spezialisten sind dafür am besten geeignet und sorgen dafür, das es nach dem Anschluss aller Geräte zu keinen Kurzschlüssen oder anderen Problemen mehr kommen kann. Ein Autoradio Anschluss besteht nach wie vor aus einem Antennenstecker, Eingänge und Ausgänge. Generell sind in Fahrzeugen bei Erwerb dieser mit einem Basisautoradio und im Auto integrierte Lautsprecherboxen ausgestatten. Wem dies zuwenig ist, oder das Voreingebaute Radio besitzt nur einen Kassettenabspieler, der wird sich im Normalfall in einem Elektrohandel ein Autoradio mit mindestens einem CD Spieler kaufen.

Beim Umbau dieser beiden Geräte kann man die Stecker des alten Autoradios auch für das neue Autoradio zum anschließen benutzen. Manchmal kann es vorkommen, dass man einen Adapter für den Antennensteckplatz benötigt, der aber bei den neueren Autoradios automatisch mitgeliefert wird. Beim Autoradio Anschluss ist es zu empfehlen, dass das Autoradio beim Einbau mit der Autobatterie verbunden wird. Dies hat zum Vorteil, dass sich das Autoradio beim Anlassen des Fahrzeuges mit aktiviert. Ist das Autoradio nicht an die Fahrzeugbatterie angeschlossen, dann muss man beispielsweise beim CD hören immer wieder von vorne beginnen, da der CD Spieler sich immer neu auf Punkt Null der CD einstellen wird.