Auto Bewertung

Auto Bewertung für Unfallwagen und Gebrauchtwagen

Erfahren Sie welche Möglichkeiten der Auto Bewertung es gibt und welche für ihren Fall die Beste ist - egal ob Unfallwagen oder Gebrauchtwagen.

 

Wenn man mit seinem PKW an einem Verkehrsunfall beteiligt war, dann ist es häufig erforderlich dass am Fahrzeug eine Autobewertung vorgenommen wird. Insbesondere dann, wenn es am Fahrzeug ein Totalschaden entstanden ist. Denn anhand der Autobewertung entscheidet sich welchen Betrag die Versicherung des anderen Beteiligten zu bezahlen hat.

Solch eine Autobewertung wird meistens von einem Versicherungsgutachter durchgeführt. Sollte man der Meinung sein, dieser habe einen relativ niedrigen Fahrzeugwert ermittelt, dann sollte man nicht davor zurückscheuen einen unabhängigen Gutachter zu beauftragen. Dazu wendet man sich am besten an ein so genanntes Sachverständigenbüro. Dort kann man das Gutachten in Auftrag geben. Je nach Auftragslage der Sachverständigen kann es ein paar Tage oder sogar Wochen dauern, bis diese mit der Fahrzeugbewertung beginnen können. Die Kosten für solch eine Wertermittlung belaufen sich auf ungefähr 200 Euro.

Allerdings gibt es auch noch andere Situationen in denen eine Autobewertung erforderlich sein kann. Zum Beispiel dann, wenn man einen Gebrauchtwagen verkaufen möchte. Schließlich ist es gar nicht immer so einfach, den Wert zu ermitteln den man für sein gebrauchtes Fahrzeug noch verlangen kann. Die Sachverständigen führen auch solche Gutachten durch – allerdings sind sie dazu nicht unbedingt erforderlich. Man kann sich auch über andere Dienstleister entsprechende Gutachten einholen. So kann man beispielsweise bei Schwacke oder DAT entsprechende Onlinebewertungen anfordern. Bei solch einer Onlinebewertung gibt man ganz einfach die wichtigsten Fahrzeugdaten ein, und schon wird einem der Fahrzeugwert angezeigt. Die Kosten für solch ein Online-Gutachten belaufen sich auf rund 10 Euro und sind somit nicht besonders teuer.

Allerdings ist solch ein Gutachten noch keine Garantie, dass man für sein Fahrzeug auch den ermittelten Wert erhält. Von daher kann man beim Gebrauchtwagenverkauf auch selbst eine Autobewertung durchführen. Auf den namhaften Autoportalen werden so viele Gebrauchtfahrzeuge angeboten, so dass man in aller Regel immer ein paar Vergleichsfahrzeuge findet. Anhand deren Verkaufspreis kann man sehr gut abschätzen wie viel Geld das eigene Fahrzeug noch wert ist. Man sollte dabei lediglich die wichtigsten Faktoren wie Kilometerstand und Baujahr nicht außer Acht lassen.