Geruchsdoktor

dank Geruchsdoktor keinen Gestank mehr im Auto

Wenn es im Auto stinkt und man die Ursache nicht findet, geht man zum Geruchsdoktor. Er kennt sich aus und hat den Übeltätiger schnell ausfindig gemacht.

 

Es macht einfach Spaß, sich in einen Neuwagen zu setzen: Aufgrund der zahlreichen Materialien, die gerade erst verarbeitet wurden, riechen entsprechende Fahrzeuge einfach sehr gut. Doch leider ist dieser Duft zumeist schon nach kurzer Zeit verflogen – und wenn es ganz schlimm kommt, nisten sich Gerüche ein, die man mit Sicherheit nicht als Duft bezeichnen kann. Die Bezeichnung Gestank wäre wohl besser – zum Teil sind diese Gerüche so schlimm, dass die Leute darauf abzielen, ihre Fahrzeuge zu verkaufen, oftmals sogar, ohne den Grund für die Geruchsentwicklung kennen.

In der Tat kommt es manchmal vor, dass Autofahrer feststellen müssen, dass es in ihrem Fahrzeug äußerst unangenehm riecht und sie schlichtweg nicht sagen können, woher der unangenehme Geruch eigentlich stammt. In solchen Fällen gilt es als empfehlenswert, sich an einen Geruchsdoktor zu wenden, der sich der Sache annimmt und die Ursache ausfindig macht. Zumeist nimmt dieser dann auch eine Reparatur vor beziehungsweise leitet er Maßnahmen ein, damit der störende Geruch in Zukunft nicht mehr auftritt.

Einige Autofahrer hoffen darauf, erst einmal ohne die Hilfe eines Geruchsdoktors auszukommen. So greifen sie zum Beispiel zu Sprays, die im Handel angeboten werden und dazu beitragen sollen, die im Fahrzeug befindlichen Gerüche zu neutralisieren. Allerdings wirken diese Sprays längst nicht immer oder nur für kurze Zeit: Wenn sich ein unangenehmer Geruch erst einmal im Auto eingenistet hat, verschwindet dieser nicht mehr so schnell.

Wie bereits erwähnt wurde, begibt sich der Geruchsdoktor auf die Suche nach der Ursache des störenden Geruchs. Diese kann zum Teil von ganz unterschiedlicher Natur sein. Im besten Fall sind Speisereste oder andere organische Stoffe hinter den Sitz oder auch an eine andere schwer zugängliche Stelle gefallen, so dass man diese nicht direkt sehen können und die organischen Stoffe dort anfangen, zu schimmeln und dementsprechend einen Geruch ausstrahlen.

Aber auch technische Defekte und Mängel können zur Bildung von Gestank im Auto führen. Fehlende Dichtungen oder Beschädigungen sind der Hauptgrund für schlechte Gerüche: Regenwasser kann in das Fahrzeug gelangen und sich dann in bestimmten Teilen, wie zum Beispiel in Bodenmatten einlagern, so dann Bakterien für den Gestank sorgen. Der Geruchsdoktor findet diese Stelle und zeigt dann auf, wie man das Problem sicher löst.