Theoretische Fahrprüfung

die theoretische Fahrprüfung auf Anhieb bestehen

Eigentlich kann jeder die theoretische Fahrprüfung auf Anhieb bestehen. Genau genommen kommt es nur darauf an, dass man sich entsprechend vorbereitet.

 

Als Fahrschüler ist man natürlich darauf aus, den Weg zum Führerschein so schnell und sicher wie möglich zu passieren. Allerdings ist dies leichter gesagt als getan: Schon etliche Fahrschüler sind durch die eine oder anderen Prüfung geflogen und mussten sie deshalb wiederholen. Daher wundert es eigentlich auch niemanden, dass viele Menschen sehr aufgeregt sind, wenn es m die theoretische Fahrprüfung geht: Natürlich möchte man sie auf Anhieb bestehen, damit es direkt mit der praktischen Prüfung weitergehen kann.

Nun ist es so, dass sich viele Fahrschüler und Fahrschülerinnen verrückt machen, wenn es auf die Prüfung zugeht. Allerdings ist anzumerken, dass man sich nicht verrückt machen lassen sollte: Im Endeffekt handelt es sich bei der Theorieprüfung um eine Prüfung, die man mit sehr großer Sicherheit bestehen kann. Hier kommt es eigentlich nur darauf an, dass man sich entsprechend gut vorbereitet. Dies bedeutet, im Fahrschulunterricht aufzupassen, ergänzende Literatur zu lesen und vor allem die Prüfungsbögen zu machen beziehungsweise diese immer wieder zu wiederholen.

Im Grunde genommen handelt es sich bei der Vorbereitung wirklich nur um eine reine Fleißaufgabe: Wer sich vorbereitet, wird die theoretische Fahrprüfung bestehen. Es ist nämlich so, dass es keine Frage gibt, auf die man nicht vorbereitet sein könnte – böse Überraschungen bleiben somit aus. Sofern man also keinen Blackout erleidet, kann überhaupt nichts passieren. Und eigentlich ist es fast unmöglich, einen Blackout zu erleiden, denn letzten Endes kommt es nur auf die Vorbereitung an – außerdem steht einem im Rahmen der Prüfung relativ viel Zeit zur Verfügung, so dass man sich auch bei einem Blackout wieder fangen und sie sicher bestehen kann.

Wer die theoretische Fahrprüfung garantiert beim ersten Mal bestehen möchte, muss somit nur seine Übungsbögen durchmachen. Hier ist es wichtig, dass man wirklich am Ball bleibt und jeden Bogen durchmacht. Sollte es Fragen geben, die man nicht richtig beantwortet hat, gilt es diese explizit zu wiederholen: Wenn man die Übungsbögen sicher besteht, kann einem nichts mehr passieren: Dann gilt es nur noch mit ruhigen Nerven in die Prüfung zu gehen und konzentriert die Bögen der Prüfung durchzumachen. Gerade wenn man gut vorbereitet ist, kann man die Fahrprüfung ganz entspannt angehen, da man die Fragen mit Sicherheit richtig innerhalb der Zeit beantworten wird.