Zulassungszahlen

Zulassungszahlen werden auch in Zukunft steigen

Zulassungszahlen werden in regelmäßigen Abständen vom Kraftfahrt Bundesamt heraus gegeben. Die Entwicklung geht immer mehr in Richtung Kleinwagen.

 

Wer kennt das nicht. Man möchte sein Auto an der Zulassungsstelle anmelden. Aber was passiert. Man wartet nicht nur 30 Minuten oder eine Stunde. Nein. Man wartet mehr als die dreifache Zeit darauf, dass man überhaupt einmal dran kommt. Das ist in einigen Zulassungsstellen der Fall. Dies kann mehrere Ursachen haben. Ein Grund ist mit Sicherheit aber auch der Anstieg der Zulassungszahlen. Trotz Wirtschaftsrückgang werden auf deutschen Straßen immer mehr Fahrzeuge zugelassen.

Die Zulassungszahlen sind einfach nicht zu bremsen. Dieser hohe Anstieg ist natürlich auch damit verbunden, dass wir immer mehr Fahranfänger auf unseren Straßen zu verzeichnen haben. Das ist natürlich grundsätzlich überhaupt nicht schlimm, doch wird es aber eben in solchen Fällen ziemlich deutlich, dass die Zulassungszahlen steigen.

Hinzu kommt ebenfalls auch noch, dass viele Leute mit zwei Fahrzeugen unterwegs sind. Viele Familien holen sich noch ein Zweitfahrzeug dazu, um sich einen gewissen Komfort zu leisten. Und viele Familien sind dazu auch finanziell, entgegen dem gesamten Trend, absolut in der Lage.

Im Monat Januar 2009 ist trotz der weiter durchschnittlich steigenden Zulassungszahlen auf längere Sicht gesehen, ein schlechter Start verzeichnet worden. Gerade im Vergleich zum Vormonat Dezember 2008 und auch zum November 2008. Im Januar 2009 wurden gerade einmal 189.385 neue Fahrzeuge zugelassen. Im Dezember des letzten Jahres waren es über 16,2 Prozent mehr als im Januar. Und auch im November 2008 waren es zumindest 14,2 Prozent mehr als vergleichsweise im Januar 2009.

Ein Information, die in Verbindung mit den Zulassungszahlen ebenfalls einhergeht und verbunden ist, ist dass der Verkehr in Bezug auf Lastkraftwagen in Deutschland im ersten Halbjahr 2008 stark angestiegen ist. Dies gab das Kraftfahrt Bundesamt ebenfalls an.

Interessant zu beobachten ist, dass bei den Zulassungszahlen die Kleinwagen ganz oben im Trend liegen. Dort sind selbst die durchschnittlichen Zahlen auch im Januar nicht weniger gewesen als in den Vormonaten. Insgesamt hat diese Gruppe gut 33,8 Prozent zugelegt. Das ist wirklich eine Menge, die hinzu gekommen ist. Die Oberklasse hingegen war rückläufig mit einem Prozentsatz von stolzen 48 Prozent. Wie aber schon erwähnt, der durchschnittliche Trend nach oben setzt sich weiterhin fort. Mehr Informationen gibt es beim Kraftfahrt Bundesamt oder auch im Internet.