Turbo

Herstellung, Prinzip und Aufbau vom Turbo

Der Turbo ist in der Autowelt gut bekannt. Er steht für Leistung, Schnelligkeit und absolute Sportlichkeit, aber er ist auch entsprechend gut zu behandeln.

 

Er ist mittlerweile eine fester Bestandteil in der Automobilwirtschaft und wird in einigen Motoren verbaut. Die Rede ist von Turbo. Denn Fahrzeuge mit Turbo haben das gewisse etwas. Sie gelten als schneller, leistungsfähiger und auch spritziger als normale Saugmotoren. Doch ist das wirklich wahr? Stimmt diese Aussage? Und wie ist ein Turbo überhaupt aufgebaut? Das sind Fragen, die sich dann doch die wenigsten stellen.

Der Turbo an sich wird auch in korrekter Fachsprache Turbolader oder auch Abgasturbolader genannt. Er dient zur Leistungssteigerung von normalen Kolbenmotoren. Dies geschieht durch eine Erhöhung des so genannten Gemischdurchsatzes pro Arbeitstakt. Dies wird durch eine spezielle Verdichtung im Ansaugtrakt des Motors erreicht.

So werden alle Energien der Abgase genutzt. Ein Turbo kann auf zwei Möglichkeiten Energie nutzen. Einmal kann er den Druck der Stauaufladung nutzen und auch die Bewegungsenergie der Abgase. Erfunden hat den Turbo oder auch Abgasturbolader ein Schweizer namens Alfred Büchi. 1905 meldete er das Patent über Gleichdruck und Stauaufladung an.

Der Turbo besteht aus einer speziellen Turbine und einem so genannten Verdichter. Diese sind miteinander verbunden Die Turbine wird dabei durch den Strom, der durch die Abgase ausgelöst wird in Bewegung gesetzt. Sie triebt dann durch die Verbindung zum Verdichter diesen mit an. Dieser saugt dann Luft an und verdichtet sie. Darauf hin wird dann diese verdichtete Luft weiter in den Motor geleitet. Somit kann eine höhere Menge Luft in die Zylinder gelangen und das hat wiederum zur Folge, dass mehr Sauerstoff für die Verbrennung zur Verfügung steht, natürlich auch mit entsprechend höherem Kraftstoffverbrauch.

Dieser Vorgang hat auch zur Folge, dass sich dadurch natürlich das Drehmoment des Fahrzeugs erheblich erhöht im Vergleich zu einem Saugmotor. Auch der Mitteldruck im Motor wird dadurch erholt. Somit wird die gesamte Leistungsabgabe erhöht. Heute sind Turbo Fahrzeuge einfach sehr beliebt. Gerade die Technik in Bezug auf die neuen Turbo Diesel Modelle mit verschiedenen Einspitztechniken entwickeln sich ja immer weiter und bieten High Tech pur.

Aber auch der klassische Turbo im Motor wird noch gebaut und hergestellt. Einige Hersteller setzten sogar auf Doppelturboaufladung bei großen Modellen wie Sportwagen oder auch großen Luxuslimousinen. Somit wird doppelte Kraft aufgebaut und die Fahrzeuge, meist sowieso nicht unter motorisiert, werden geradezu nach vorne katapultiert.