Abgasturbolader

Abgasturbolader steigern die Leistung von Motoren

Mit einem Abgasturbolader lässt sich die Leistung eines Kolbenmotors beträchtlich erhöhen. Verwendungsbereiche sind Fahrzeugs- und Schiffsmotoren.

 

Unter einem Abgasturbolader, kurz auch nur Turbolader genannt, versteht man eine Konstruktion, die der Leistungssteigerung von Kolbenmotoren dient. Dies geschieht durch die Erhöhung des Gemischdurchsatzes pro Arbeitstakt, wozu wiederum ein Verdichter im Ansaugtrakt seinen Beitrag leistet. Der Verdichter wird durch die Energie der entstandenen Abgase angetrieben. Es wird also keine Motorleistung für diesen Vorgang benötigt. Ein Abgasturbolader nutzt entweder die Bewegungsenergie der Abgase, dies bezeichnet man als Stoßaufladung, oder er verwendet den Druck als Energiequelle, was man Stauaufladung nennt. Der Abgasturbolader ist den meisten von uns auch unter dem Kurzbegriff Turbo bekannt.

Erfunden wurde der Abgasturbolader schon Anfang des 20. Jahrhunderts in der Schweiz. 1905 meldete dort nämlich ein gewisser Alfred Büchi ein Patent an, dabei ging es um die Stauaufladung. Damals konnte freilich noch keiner erahnen, welch bahnbrechende Erfindung dem Eidgenossen damit gelungen war. Ehe Motoren mit Abgasturbolader ihren Siegeszug rund um die Welt starteten, wurde jedoch in der Schweiz auch noch das erste serienmäßig hergestellte Fahrzeug mit Abgasturbolader entwickelt und hergestellt. Dabei handelte es sich um einen aufgeladenen Dieselmotor.

Abgasturbolader fanden im Laufe der Zeit sowohl in Zusammenhang mit Ottomotoren als auch mit Dieselmotoren Verwendung. Bei Dieselmotoren sind sie heutzutage sogar so gut wie Standard und finden sowohl bei Personenkraftwagen als auch bei Lastkraftwagen Verwendung. Nur in Verbindung mit einem Abgasturbolader ist es möglich, bei einem Dieselmotor ähnliche Leistungen abrufen wie mit einem Benziner. Gäbe es keine Abgasturbolader, so müsste ein Dieselmotor in etwa einen doppelt so großen Hubraum besitzen, um die gleiche Leistung wie ein Ottomotor zu bringen. Turbodiesel haben sich im Laufe der Jahre als beliebte Alternative zum Benziner etabliert.

Doch nicht nur in Automobilen fanden Abgasturbolader Anwendung. Auch bei Motorrädern, Schiffsmotoren sowie in der Luftfahrt griff man auf sie zurück. Daran kann man erkennen, wie revolutionär diese Entwicklung war, denn sie hat bis heute in die verschiedensten Bereiche der Mobilität eingegriffen und auch für einige Arbeitsplätze gesorgt. Abgasturbolader haben ihren Platz in den Geschichtsbüchern auf alle Fälle sicher.