KFZSteuer

die KFZSteuer berechnen und die Steuerlast kennen

Als Autofahrer möchte man die Höhe seiner KFZSteuer natürlich genau kennen. Auf dieser Seite wird aufgezeigt, wie man die Steuerlast ermitteln kann.

 

Im Unterhalt können Autos ganz schön teuer sein. Gerade wenn die Autos vergleichsweise leistungsstark sind, muss man sowohl an der Tankstelle als auch im Hinblick auf die Steuerlast ein wenig tiefer in die Tasche greifen. Allerdings müssen viele Autofahrer zugeben, dass ihnen nur ein bedingter finanzieller Spielraum zur Verfügung steht und sie deshalb sparen möchte. Beim Autokauf kann dies bedeuten, dass gezielt Fahrzeuge ausgesucht werden, die in Sachen Kfz-Versicherung und Kfzsteuer vergleichsweise günstig abschneiden und somit die Kosten nicht erhöhen.

Allerdings ist es gar nicht immer so einfach, die einzelnen Angebote im Hinblick auf die Höhe der Steuer zu beurteilen. Im Grunde genommen ist dies nur möglich, wenn man entweder der Vorbesitzer über die Steuerhöhe befrage kann oder wenn einem der Fahrzeugschein vorliegt, damit man eine Kfzsteuer Berechnung durchführen kann.

Am einfachsten ist es in der Tat, wenn man den Vorbesitzer beziehungsweise den Verkäufer des Autos nach der Höhe der Steuer fragen kann. Sofern man das Auto von privat erwirbt, sollte es nicht besonders schwer sein, diese Information zu erhalten. Kauft man das Auto hingegen von einem Händler, gestaltet es sich meist schon wesentlich schwieriger, konkrete und vor allem auch richtige Informationen über die Kfzsteuer zu erhalten. Daher ist es in solchen Fällen meist besser, die bereits angesprochene Berechnung vorzunehmen.

Glücklicherweise kann man die Kfzsteuer heutzutage vergleichsweise einfach berechnen. Wie gerade schon darauf hingewiesen wurde, benötigt man im Grunde genommen nur den Fahrzeugschein. Vom Fahrzeugschein kann man die Informationen ablesen, die man für die Berechnung benötigt. Die eigentliche Berechnung führt man ganz einfach online durch: Mittlerweile gibt es einige Seiten, die entsprechende Rechner anbieten – wobei in diesem Zusammenhang beachtet werden muss, dass die online ermittelten Zahlen meist unverbindlich sind.

Sofern man es ganz genau wissen möchte, besorgt man sich eine Kfzsteuertabelle vom Finanzamt. Solch einer Tabelle kann man ganz genau entnehmen, wie es um die Höhe der Steuer bestellt ist. Voraussetzung ist natürlich auch hier, dass man über den Fahrzeugschein verfügt, um die benötigten Daten ablesen zu können. Allerdings sollten sich diese Informationen vergleichsweise einfach beschaffen lassen.