Drehmoment

Mehr Drehmoment bedeutet auch mehr Leistung

Drehmoment ist die Kraft, mit der das Auto vorangetrieben wird. Die einfache Regel lautet: Je mehr Drehmoment, desto mehr Leistung gibt es dann auch.

 

In der Automobilwirtschaft wird ja immer bei diversen Automobiltests vom Drehmoment des Fahrzeuges geschrieben. Aber was genau steckt dahinter? Es heißt ja oft, das maximale Drehmoment bei diesem oder diesem Modell ist zum Beispiel 230 Newtonmeter bei dreitausend Umdrehungen in der Minute. Was genau kann man unter dem begriff „Drehmoment“ verstehen und wie hängt er mit einem Fahrzeug und dessen Antriebseinflüsse unmittelbar zusammen? Der im Automobilsektor verwendete Begriff „maximales Drehmoment“ bezeichnet das Drehmoment, welches maximal an der Kurbelwelle des Motors wirkt.

Die Angabe, bei zum Beispiel dreitausend Umdrehungen besagt, dass bei dieser Drehzahl das maximale Drehmoment, welches erreicht werden kann, wirkt. Und die Angabe besagt auch, dass das Drehmoment nicht über die gesamte Zeit des Drehmomentverlaufs gleichzeitig konstant ist.

Das Drehmoment wir in der physikalischen Größe Newtonmeter dargestellt und beschrieben. Grundsätzlich wird das Drehmoment für rotierende Körper und Systeme benutzt. So natürlich auch für den Verbrennungsmotor. Es gibt in der Automobilbranche eine Grundregel, die besagt: Je höher das Drehmoment, desto mehr Kraft und Power hat der Motor des Fahrzeuges.

Dabei muss man auch unterscheiden zwischen Diesel und Benzinmotor. Ein Benziner muss zum Beispiel eine viel höhere Drehzahl haben, um die maximale Kraft an Newtonmeter auf die Straße zu bringen, während ein Dieselfahrzeug eine geringe Drehzahl für das hohe Drehmoment benötigt. Daher ist bei einem Vergleich zwei gleich motorisierter Fahrzeuge, eines ein Benziner, der andere ein Diesel, immer der Diesel in Bezug auf die Elastizität vorne, denn er entwickelt schon aus niedrigen Drehzahlen heraus ein viel größeres Drehmoment als der Benziner, dafür kann ein Diesel auch nicht ganz so hoch gehen wie ein Benziner bei der Drehzahl. Wobei man hier noch einmal unterscheiden muss zwischen einem Diesel mit Turbo, wie es ja heute üblich ist und einem Benziner als Saugmotor. Oft werden diese Fahrzeuge miteinander verglichen, obwohl man zum direkten Vergleich dann auch fairerweise einen Benziner mit Turbo heranziehen sollte.

Auch im Tuningbereich geht alles über das Drehmoment. Man kann nur mehr Leistung erhalten, wenn das Drehmoment erhöht wird. Ohne Drehmomenterhöhung keine Steigerung. Da es eine reine Multiplikation ist, wäre es so, als würde man das Ergebnis einer Multiplikation erhöhen, ohne die Faktoren zu verändern.