Schrottauto

wie man Schrottauto günstig loswerden kann

Für ein Schrottauto muss man nicht zwingend hohe Gebühren bezahlen. Auf dieser Seite erfahren sie, wie man aus dem Auto das meiste herausholt.

 

Weil neue Autos ganz schön teuer sind, steht für immer mehr Autofahrer fest, ihre Autos bis zum bitteren Ende zu fahren. Da kann es schon einmal vorkommen, dass man eines Tages ein völlig fertiges Auto auf dem Hof oder in der Garage stehen hat, das plötzlich irgendwie entsorgt werden muss. Unter Umständen ist das Fahrzeug nämlich alt und abgenutzt, dass sich ein Verkauf nicht mehr lohnt beziehungsweise man sehr lange suchen müsste, um einen Käufer zu finden.

Allerdings lässt sich auch dieses Problem relativ einfach lösen. Bevor man lange nach Möglichkeiten sucht, sollte man sich lieber auf die Suche nach einer Autoverwertung begeben. Dort kann man sein Schrottauto abgeben, so dass dieses Kapital beendet wird. Die Abgabe zur Verschrottung gestaltet sich denkbar einfach – im Grunde genommen gilt es lediglich einen entsprechenden Verschrottungs- oder Verwertungsbetrieb zu finden.

In diesem Zusammenhang ist festzustellen, dass unter Umständen Kosten entstehen können. Etliche Betriebe veranschlagen eine geringfügige Verschrottungsprämie beziehungsweise eine Art Bearbeitungspauschale. Diese fällt zwar meistens nicht sehr hoch aus, aber dennoch sollte man mit dieser Gebühr rechnen. Auf der anderen Seite ist es teilweise möglich, diese Kosten zu umgehen, wenn man gut verhandelt. Es kommt aber darauf an, wie der jeweilige Betrieb mit den Fahrzeugen verfährt: Sofern die Autos nicht einfach verschrottet, sondern im Vorfeld noch gezielt zerlegt und ausgeschlachtet werden, können die Verschrottungsbetriebe und Autoverwertungen durch den Verkauf der Ersatzteile noch sehr gutes Geld verdienen.

Daher muss man nicht zwingend sein Schrottauto abgeben und auch noch dafür bezahlen. Sofern es sich um ein sehr gängiges Modell handelt, das immer noch gefahren wird, bietet sich durchaus die Chance, über die Verschrottungsgebühr zu verhandeln. Auf diese Weise wird es möglich, das Auto zumindest kostenlos abzugeben und verschrotten zu lassen. Je nach Modell und Fahrzeugtyp kann man womöglich sogar noch einen kleinen Verkaufserlös erzielen – wobei die Wahrscheinlichkeit allerdings eher gering ist.

Abschließend sei darauf hingewiesen, dass man sich die Entgegennahme des Fahrzeugs schriftlich bestätigen lässt. Zwar werden die Fahrzeuge von den Autoverwertungen still gelegt, aber dennoch ist es immer sehr gut, wenn man selbst über einen schriftlichen Nachweis über die Abgabe des Schrottautos verfügt.