Heckträger

zuverlässige Heckträger und Dachträger für PKW und Wohnmobil

Aufgepasst beim Kauf von Heckträger oder Dachträger. Erfahren Sie wie Sie Fahrrad oder Motorroller sicher mit Ihrem Kraftfahrzeug transportieren können.

 

Bisher konnte man Fahrräder nur auf dem Autodach mithilfe eines Dachträgers befestigen. Doch viele Urlauber oder Reisende waren mit dieser Lösung nicht zu frieden, denn zum einen erhöhen die Fahrräder auf dem Fahrzeugdach den Luftwiderstand während der Fahrt, so dass sich der Spritverbrauch erhöht, zum anderen kann man mit dem Rädern auf dem Dach nicht mehr überall hindurch fahren, so ist es beispielsweise nicht möglich ist in Parkhäuser oder Tiefgaragen zu fahren.

Erst seit wenigen Jahren gibt es spezielle Transportsysteme, die man am Heck eines Autos befestigen kann um Fahrräder zu transportieren. Diese werden üblicherweise als Heckträger bezeichnet. Obwohl die Transportsysteme sehr praktisch sind, zögern viele Autobesitzer sich eines davon anzuschaffen. Denn in der Tat ist es so, dass es unterschiedliche Systeme von verschiedenen Herstellern gibt, und die meisten Kunden nicht genau wissen, welche Lösung die zuverlässigste ist. Natürlich gibt es auch sehr hochwertige Lösungen bei denen klar ist, dass man ein spitzenmäßiges Produkt kauft, doch leider sind diese Systeme meist sehr teuer. Der Otto-Normalverbraucher möchte kein Luxusmodell sondern einen vernünftigen und zuverlässigen Fahrradträger für das Auto, der nicht mehr als maximal 250 Euro kosten soll.

Wer mit dem Gedanken spielt, sich einen solchen Heckträger anzuschaffen, der sollte sich einfach einmal bei verschiedenen Händlern für Autozubehör umschauen. Auch von einigen Fahrradhändlern werden entsprechende Modelle angeboten. Bevor man sich für den Kauf entscheidet sollte man bereits von Anfang an wissen, wie viele Fahrräder man mit dem Trägersystem transportieren möchte, denn je mehr Räder auf dem Träger abgestellt werden sollen, desto teurer wird die Lösung. So gibt es beispielsweise Modelle auf die bis zu 3 Fahrräder passen, die müssen aber zusätzlich über die Anhängerkupplung gestützt und mit einem eigenen Kennzeichen versehen werden.

Für Wohnmobile gibt es sogar ganz spezielle Heckträger, auf denen man nicht nur Fahrräder sondern auch Motorroller befestigen und transportieren kann. Mit einem Motorroller am Urlaubsort kann man seine Lebensqualität natürlich deutlich erhöhen, denn im Gegensatz zum Fahrrad kann man mit dem Roller in kürzester Zeit wesentlich weitere Strecken zurücklegen. Aber tatsächlich können diese Heckträger nur an Wohnmobilen befestigt werden, weil dort eine ausreichend große Fläche zur Verfügung steht, die gleichzeitig auch genügend Stabilität beziehungsweise Tragkraft bietet.