Sachsenring

Sachsenring - Das Traditionsunternehmen aus Ostdeutschland

Das Traditionsunternehmen Sachsenring ist ein Automobilzulieferer mit Sitz in Zwickau der mit dem Kleinwagen Trabant international bekannt wurde.

 

Der heutige Automobilzulieferer Sachsenring wurde drei Jahre nach Ende des zweiten Weltkriegs gegründet und entstand aus dem Zwickauer Horchwerk welches enteignet wurde. Bereits zehn Jahre später wurde der heute berühmte Kleinwagen Trabant hergestellt der sich schnell zum Volksauto in der DDR entwickelte allerdings mussten die DDR-Bürger aufgrund der dort herrschenden Planwirtschaft meist jahrelang auf ihren Trabbi warten.

Als im Jahre 1989 die Berliner Mauer fiel und damit die DDR aufgelöst wurde brach auch die dortige planwirtschaftlich organisierte Wirtschaft zusammen. Das während der DDR-Zeit verstaatlichte Unternehmen Sachsenring musste aufgrund einer stark einbrechenden Nachfrage nach dem Trabant und einem gescheiterten Neuanfang von der Treuhandanstalt liquidiert werden.

Doch bereits im Jahre 1993 erlebte das ehemalige traditionsreiche DDR-Unternehmen Sachsenring einen Neuanfang als Automobilzulieferer welches einen rasanten wirtschaftlichen Aufschwung erlebte. Bereits im Jahre 1997 erfolgte der Börsengang der millionenschweren Einnahmen brachte, womit die Verantwortlichen des Unternehmens zahlreiche Übernahmen wagten wodurch der erfolgreiche Automobilzulieferer jedoch in erhebliche wirtschaftliche Schwierigkeiten geriet.

Rund neun Jahre nach dem Neuanfang musste Sachsenring vor vier Jahren schließlich Insolvenz anmelden. Trotz der Insolvenz ging es ein Jahr später unter Führung eines Insolvenzverwalters zumindest teilweise weiter wodurch ein erheblicher Teil der Mitarbeiter gesichert werden konnte. Einige Geschäftsbereiche mussten verkauft werden und schließlich im Jahre 2006 erfolgte die Übernahme von Sachsenring durch eine Unternehmensgruppe welche das Geschäft bis heute weiterführt.

Die Firma Sachsenring wurde in die Unternehmensgruppe integriert und durch diese Übernahme um den neuen Geschäftsbereich Automobilbauteile erweitert. Der berühmte Kleinwagen Trabant der auch unter den Namen Trabbi oder Rennpappe bekannt ist erfreut sich noch heute einer großen Beliebtheit. Rund um den Sachsenring Trabant hat sich eine große Fangemeinde gebildet die regelmäßig Treffen veranstalten und dort über ihre teils umgebauten Trabbis diskutieren.

Wer heute ein Sachsenring Trabant kaufen möchte der bekommt diesen bekannten Kleinwagen häufig zwar nur noch gebraucht aber dafür ist dieses Auto mit Preisen von 500 Euro bis 3000 Euro doch sehr günstig. Wird der Zweitaktmotor des gekauften Sachsenring Trabant durch einen Erdgasmotor ersetzt läßt sicher dieser Kleinwagen zudem umweltfreundlich fahren.