KFZ-Steuerrechner

Berechnen Sie mit dem Kfz-Steuerrechner Ihre Steuerbelastung

Finden Sie mit dem Kfz-Steuerrechner sofort heraus, inwiefern sich die Steuerbelastung bei einem Fahrzeugwechsel verändert und wieviel Sie bezahlen müssen.

 

Mit einem Kfz-Steuerrechner ist es möglich, die anfallende Kfz-Steuer für nahezu alle Pkws oder Motorräder sofort zu berechnen. Weil die Steuersätze von der Regierung ständig angehoben werden ist es schließlich nicht ganz uninteressant, welch jährliche Belastung in Zukunft für oder durch das eigene Fahrzeug auf einen zukommen wird. Aber selbstverständlich ist nicht nur die zukünftige Steuerbelastung für das bisherige Kraftfahrzeug interessant, sondern auch die steuerliche Belastung, die für ein neues Fahrzeug anfallen würde – unabhängig davon ob es sich um einen Neuwagen oder einen Gebrauchtwagen handelt. Deshalb greifen insbesondere Personen, die sich ein neues Fahrzeug anschaffen möchten, auf diverse Kfz-Steuerrechner zurück. Gleiches gilt logischerweise nicht nur für Automobile, sondern wie bereits erwähnt auch für Motorräder.

Zur Berechnung der Kfz-Steuer sind allerdings einige Informationen erforderlich, damit der Kfz-Steuerrechner überhaupt ein Ergebnis berechnen kann. Es folgt eine kurz Auflistung der wichtigsten Faktoren, die Einfluss auf die Höhe der Pkw-Steuer oder Motorrad-Steuer haben.

Ein ganz entscheidender Punkt ist das Alter des Fahrzeugs, wobei in diesem Fall nicht das Datum der Erstzulassung relevant ist, sondern in der Tat das ursprüngliche Baujahr. Denn mit dem Alter des Fahrzeugs stehen ganz essentieller Punkte in Verbindung, welche den technischen Zustand oder die technische Ausstattung des Fahrzeugs beschreiben. Dennoch müssen diese Informationen separat erfasst werden. Damit kommt auch schon der nächste Punkt, nämlich der Hubraum des Kraftfahrzeugs. Diese ist die entscheidende Einflussgröße auf die Höhe der Kfz-Steuer. Je größer der Hubraum ist, desto mehr Steuer wird fällig werden. Ebenfalls sehr ausschlaggebend ist das Vorhandensein eines Katalysators. Wobei hier nochmals unterschieden wird, ob es sich um einen geregelten oder ungeregelten Katalysator handelt. Zu guter Letzt ist noch die Angabe des Treibstoffes erforderlich, wobei zwischenzeitlich jedem geläufig sein dürfte, dass Dieselfahrzeuge am höchsten besteuert werden.

Selbstverständlich berücksichtigt ein Kfz-Steuerrechner auch, dass einige Fahrzeuge wie beispielsweise Neuwagen, die bestimmte Abgasrichtlinien erfüllen, einen gewissen Zeitraum über nicht steuerpflichtig sind, oder dass beispielsweise bei Fahrzeugen, die als Oldtimer angemeldet sind, ein pauschaler Steuerbetrag angesetzt wird.