Vignette

Das Wort Vignette und seine unterschiedlichen Bedeutungen

Eine Vignette bezeichnet in der Regel ein Siegel oder einen Aufkleber, der Begriff kommt auch in der Literatur vor. Bekannt ist die Autobahnvignette.

 

Beim Stichwort Vignette fällt dem modernen Bürger der Bundesrepublik Deutschland meist direkt ein bestimmtes Thema ein. Dieses lautet Autobahnvignette. Kaum ein Thema wurde in diesem Land so kontrovers diskutiert und spaltete die Nation in leidenschaftliche Befürworter und strikte Gegner. Doch hinter dem Begriff Vignette stecken noch weitaus mehr Bedeutungen als nur diese aus den Medien bekannte. Welche das sind? Einfach weiter lesen.

Das Wort Vignette hat seinen Ursprung im Französischen. Dort stand das Wort vigne für Weinrebe. Am Anfang wurde es im Deutschen für eine Randverzierung im Druckwesen verwendet. Heutzutage findet es jedoch hauptsächlich als Synonym für Siegel oder Aufkleber Verwendung.

Doch zunächst zu der Bedeutung von Vignette im Druckwesen. In diesem Bereich verstand man darunter Weinranken, die Ornamenten gleich den Titel oder Text eines Buches verschönerten. Kleinere Bilder oder Zeichnungen, die textbegleitend mit einflossen, nannte man ebenfalls Vignette. Diese Bedeutung des Wortes ist heute den meisten nicht Fachkundigen jedoch völlig unbekannt. Daher nun zu der wohl bekanntesten Verwendung des Begriffs Vignette, nämlich im Straßenverkehr. Die Diskussionen um Maut hin, Maut her haben die öffentliche Debatte über Monate hinweg dominiert. Dabei kam auch immer wieder das Wort Vignette mit ins Spiel. Mit Hilfe einer solchen wird in zahlreichen europäischen Ländern, teilweise schon seit Jahren, eine Autobahnmaut kassiert. Dies funktioniert in der Weise, dass derjenige, der die Maut bezahlt hat, eine Vignette in Form eines Aufklebers erhält, den er gut sichtbar an der Windschutzscheibe anzubringen hat.

Das System hat den Vorteil, dass so bei Kontrollen schnell erkannt werden kann, ob die Maut bezahlt wurde oder nicht. Außerdem entfällt ein ständiges Anhalten an Bezahlstationen, um Maut für einzelne Wegstücke zu entrichten. Man bezahlt einmal die Maut, klebt die Vignette fest und hat dann freie Fahrt für eine bestimmte Zeit, in der Regel handelt es sich dabei um ein Jahr. Dies ist auch für den Autofahrer eine entspannte Lösung. Vignetten für die Autobahnnutzung gibt es beispielsweise in unseren Nachbarstaaten Schweiz, Österreich und Tschechien oder in Slowenien, und das System hat sich in diesen Ländern gut bewährt. Vor der Fahrt dorthin sollte man sich aber auf jeden Fall über die jeweiligen Bestimmungen in Sachen Vignette informieren, denn sonst kann es schnell teuer werden.