Anhängekupplung

Anhängekupplung beim Auto einfach nachrüsten

Manchmal kann auf eine Anhängekupplung einfach nicht verzichtet werden. Zum Glück ist es möglich, diese bei fast jedem Auto nachträglich einzubauen.

 

Einige Transporte lassen sich nur mit dem Anhänger erledigen. Um diese durchführen zu können, müssen zwei Voraussetzungen erfüllt sein: Zum einen benötigt man einen Anhänger, zum anderen eine Anhängekupplung. Einen Anhänger kann man sich heutzutage schnell beschaffen, beispielsweise indem man ihn mietet. Bei der Anhängekupplung sieht es schon ein wenig anders aus: Hier befindet man sich eindeutig im Vorteil, wenn das Fahrzeug bereits entsprechend ausgestattet ist.

Nun ist es aber so, dass es vergleichsweise wenige Pkw gibt, die mit einer Anhängekupplung ausgestattet sind. Viele Autofahrer sehen beim Autokauf bewusst von diesem Ausstattungsmerkmal ab, um somit Geld zu sparen – außerdem geben viele Leute an, dass ihnen die Autos besser gefallen, wenn keine entsprechende Vorrichtung am Fahrzeug zu sehen ist. Dies kann sich natürlich rächen: Wenn die Kupplung benötigt wird, steht man vor einem kleinen Problem.

Sofern man weiß, dass man häufiger Fahrten mit dem Anhänger durchführt, ist man sehr gut damit beraten, das eigene Fahrzeug entsprechend ausstatten zu lassen beziehungsweise beim Neuwagenkauf darauf zu achten, dass das Fahrzeug hinreichend konfiguriert wird: Eine serienmäßig beziehungsweise vom Autohersteller angebrachte Kupplung verkörpert immer noch das beste System.

Ansonsten bleibt nur die Möglichkeit, eine Nachrüstung der Anhängekupplung vorzunehmen. Die Nachrüstung kann auf unterschiedliche Art und Weise erfolgen – letztendlich ist zwischen zwei verschiedenen Systemen zu unterscheiden. Da wäre zunächst einmal die flexible Anhängekupplung, die im Bedarfsfall montiert wird. Inzwischen werden im Handel für Kfz-Zubehör mehrere Systeme angeboten, die eine flexible Montage ermöglichen: Sofern die Kupplung benötigt wird, wird sie einfach angebracht. In der Anschaffung sind diese Systeme günstiger, allerdings können sie nicht so hoch belastet werden.

Eine deutlich höhere Belastung ist bei Anhängekupplungen möglich, die fest beziehungsweise dauerhaft am Fahrzeug angebracht sind. Der Einbau entsprechender Systeme wird zumeist von den Autoherstellern beziehungsweise von deren Vertragswerkstätten angeboten. Weil diese als vergleichsweise kostspielig gelten, sollte man sich auch ruhig einmal im Bereich der freien Werkstätten umsehen: Teilweise ist es dort möglich, den Umbau günstiger durchführen zu lassen.