Unterbodenbeleuchtung

Unterbodenbeleuchtung für ein individuelleres Auto

Mit einer Unterbodenbeleuchtung ist es möglich, ein Auto sichtbar zu individualisieren. Allerdings gilt es auch reltiche Aspekte zu berücksichtigen.

 

Im Bereich des Tunings bieten sich heutzutage so viele Möglichkeiten, dass man häufig gar nicht weiß, wo man überhaupt beginnen soll. Auf der anderen Seite sind die meisten dieser Maßnahmen so sehr verbreitet, dass es gar nicht mehr so einfach möglich ist, ein wirklich individuelles Fahrzeug zu schaffen. Daher muss man manchmal schon zu außergewöhnlichen Maßnahmen greifen, wie zum Beispiel der Installation einer Unterbodenbeleuchtung.

Hierbei handelt es sich um eine Tuningmaßnahme, die besonders in Deutschland nicht allzu häufig ergriffen wird. Dies liegt unter anderem daran, dass es nicht gestattet ist, mit einer solchen Beleuchtung beziehungsweise mit einer eingeschalteten Beleuchtung am öffentlichen Straßenverkehr teilzunehmen. Nachts beziehungsweise bei Dunkelheit wäre es möglich, dass andere Autofahrer abgelenkt werden und somit das Unfallrisiko steigt.

Auf der anderen Seite liegt für einige Tuner der Reiz gerade darin verborgen, sich für den Einbau einer Unterbodenbeleuchtung zu entscheiden, weil sie somit an eine Grenze gehen – sie dürfen die Beleuchtung nicht nutzen, bauen sie aber ein. Erwischen kann man sie in der Regel nicht – zumindest so lange die Beleuchtung bei Dunkelheit nicht eingeschaltet ist.

Was den eigentlichen Einbau betrifft, so gestaltet sich dieser gar nicht einmal so schwierig. Früher war es so, dass man vergleichsweise erfinderisch sein musste, insbesondere was die Leuchtmittel angeht. Immerhin mussten diese so angebracht werden, dass sie möglichst gut geschützt sind. Gleichzeitig musste es möglich sein, einen guten Leuchteffekt zu erzielen. So mancher Tuner hat es sich nicht nehmen lassen, eine kleine Neonröhre unter sein Auto zu bauen.

Allerdings verfährt man heutzutage nur noch ganz selten auf diese Art und Weise. Anstatt zu Neonröhren zu greifen, deren Steuerung vergleichsweise aufwendig ist und die zudem empfindlich sind, greift man üblicherweise zu Leuchtdioden. Mittlerweile werden im Handel besonders leuchtstarke Dioden angeboten, die sich für den Einsatz unterhalb des Fahrzeugs ideal eignen.

Obwohl es sich mittlerweile relativ einfach gestaltet, entsprechende Tuningmaßnahmen zu ergreifen, sollte man natürlich genau abwägen, ob man tatsächlich auf diese Weise verfahren möchte beziehungsweise ob es wirklich sinnvoll ist, seine Auto mit einer Unterbodenbeleuchtung auszustatten.