Autowäsche

Autowäsche: Was man als Autobesitzer wissen sollte

Bei der Autowäsche gilt es vorsichtig zu sein, weil nicht alle Waschanlagen in der Praxis überzeugen. Wer den Lack schützen will, geht wählerisch vor.

 

Ein Auto kann natürlich nur dann in seiner vollen Pracht erstrahlen, wenn es frisch gewaschen ist. Gerade in Deutschland, wo das Auto eines der wichtigsten Statussymbole ist, bedeutet das für zahlreiche Autofahrer, regelmäßig die Waschstraße aufzusuchen und ihre Fahrzeuge zu reinigen. Wie häufig die Waschstraße aufgesucht und eine Autowäsche vorgenommen wird, hängt stets vom Fahrer ab – einige nehmen es mit der Sauberkeit ihrer Fahrzeuge sehr genau und fahren mindestens einmal die Woche in die Waschanlage. Vor allem das Wochenende wird gern zur Autowäsche genutzt – insbesondere samstags können sich vor den Waschstraßen beeindruckend lange Schlangen bilden.

Aber dies war nicht immer so. Erst als es gesetzlich verboten wurde, die Autowäsche zu Hause beziehungsweise auf dem eigenen Grundstück vorzunehmen, sahen sich plötzlich viele Menschen dazu gezwungen, ihre Autos an einem anderen Ort zu waschen. Grund für die Erlassung dieses Gesetzes war die Absicht, die Umwelt zu schonen. Es sollte verhindert werden, dass das Waschwasser in das Erdreich eindringen kann.

Mittlerweile ist es für die Autofahrer normal geworden, eine Waschstraße aufzusuchen. Allerdings stellen die Fahrzeughalter teilweise sehr unterschiedliche Anforderungen, wenn es um die Autowäsche geht. Für einen Teil der Autofahrer ist es zum Beispiel völlig in Ordnung, in eine automatische Waschanlage zu fahren – teilweise wird diese Form der Autowäsche sogar bevorzugt, weil sie besonders schnell vonstatten geht und für gute Ergebnisse sorgt.

Andere Autofahrer würden mit ihrem Fahrzeug hingegen niemals in eine automatische Waschanlage fahren. Stattdessen kommen nur Waschstraßen in Frage, wo die Fahrzeuge vom Fachpersonal mit speziellen Strahlern abgedampft werden. Grund für diese Einstellung ist die Angst, dass eine automatische Waschanlage den Fahrzeuglack beschädigen könnte – was bei der manuellen Reinigung nicht der Fall ist. Einige Autofahrer sind allerdings noch penibler und sprechen sich deshalb ausschließlich für die klassische Handwäsche aus. Ihnen ist es egal, wenn die Autowäsche mehr Zeit in Anspruch nimmt: Letzten Endes soll der Lack so gut es geht geschont werden, damit er keine Kratzer bekommt und auch nicht an Glanz verliert.

Für welche Art der Autowäsche man sich entscheidet, muss also jeder selbst herausfinden. Letzten Endes ist es so, dass alle Arten ihre ganz eigenen Vor- und Nachteile mit sich bringen. Wichtig ist im Endeffekt sowieso nur eines: Das Auto soll nach der Wäsche sauber sein.