Waschstraße

warum die Waschstraße für das Auto am besten ist

Es ist kein Wunder, dass die meisten Autofahrer heutzutage auf die Waschstraße setzen. Dort wird das Auto nämlich sauber und zugleich schonend gereinigt.

 

Die Autoreinigung kann heutzutage auf ganz unterschiedliche Art und Weise erfolgen. In den meisten Fällen entscheiden sich die Autofahrer jedoch für die Waschstraße, weil sich auf diese Weise mitunter die besten Reinigungsergebnisse erzielen lassen und die Reinigung für die Auto sehr schonend ist. Auf diese Weise kann man sein Fahrzeug wieder in schönem Glanze erstrahlen lassen, ohne sich vor Kratzern oder anderen Beschädigungen am Autolack fürchten zu müssen.

Die Angst vor Kratzern ist nicht unberechtigt, denn klassische Waschanlagen können in der Tat dazu beitragen, dass die Lackierungen der Fahrzeuge währen des Waschens zerkratzt werden. Vor allem ältere Autowaschanlagen, in denen mit drehenden Kunststoffbürsten gereinigt wird, können einem Auto ganz schön zusetzen. Wer den Lack seines Autos schonen möchte, fährt daher lieber durch die Waschstraße. Zwar mag diese Art der Autowäsche womöglich ein klein wenig teurer sein, aber dafür befindet man sich auf der sicheren Seite.

Natürlich gibt es einen Grund dafür, dass man mit der Fahrt durch eine Waschstraße so gute Ergebnisse bei der Autoreinigung erzielen kann. Es ist nämlich so, dass die Fahrzeuge nicht von Maschinen, sondern immer noch von Menschen gereinigt werden. Während des Waschvorgangs durchfährt man mehrere Stationen, an denen meist ein kurzer Halt eingelegt und das Fahrzeug bearbeitet wird.

An der ersten Station wird das Fahrzeug in der Regel vom groben Schmutz befreit. Mit kleinen Dampfdruckreinigern wird es abgedampft, so dass der Lack durchgehend mit Wasser benetzt wird. So können sich angetrocknete Verschmutzungen schon einmal lösen. An der nächsten Station wird das Auto gezielt eingeschäumt beziehungsweise mit einem Reinigungsmittel benetzt. Oftmals wird die Frontscheibe mit einer zusätzlichen Reinigungsflüssigkeit benetzt, damit sich auch der hartnäckige Schmutz löst und man später wieder freie Sicht hat.

In den nachfolgenden Stationen wird das Fahrzeug erneut abgedampft und gezielt gereinigt, so werden unter anderem auch die Räder beziehungsweise die Felgen und die Radkästen nicht ausgelassen. Zum Schluss erfolgt eine schnelle Trocknung. Auf Wunsch beziehungsweise gegen Aufpreis ist es dann noch möglich, weitere Leistungen der Waschstraße in Anspruch zu nehmen. Viele Anbieter haben zum Beispiel auch die Autopolitur oder sogar eine Innenraumreinigung im Programm.