Zukunftsauto

was wir schon heute über das Zukunftsauto wissen

Das Zukunftsauto wird viele Änderungen mit sich bringen. Doch schon heute ist eigentlich genau klar, was uns das Auto der Zukunft bringen wird.

 

Es ist sehr spannend, wie sich das Automobil seit seiner Erfindung entwickelt hat. In den vergangenen Jahren wurden zahlreiche neue Technologien entwickelt – die Fahrzeuge haben sich stark verändert. Teilweise ist es richtig beeindruckend, was heutzutage in den Verkaufsräumen der Autohändler bewundert werden kann. Dennoch ist klar, dass auch diese Fahrzeuge eines Tages zum alten Eisen gehören werden. Etliche Autofans stellen sich daher die Frage, die das Auto der Zukunft aussehen wird.

Natürlich ist es nicht möglich, diese Frage konkret zu beantworten, da es sehr viele Möglichkeiten gibt. Allerdings ist es möglich bestimmte Änderungen in der Automobilwelt vorherzusagen und somit eine Einschätzung dahingehend vorzunehmen, wie das Zukunftsauto aussehen wird, das wir vielleicht schon in ein paar Jahren kaufen können. Deshalb wird im Nachfolgenden aufgezeigt, wie sich die Automobile voraussichtlich entwickeln werden.

Von zentraler Bedeutung ist natürlich der Fahrzeugantrieb. Es ist eindeutig, dass es in diesem Bereich zu den größten Änderungen kommen wird. Der Hauptgrund ist die Abkehr von fossilen Brennstoffen beziehungsweise die Erlangung von mehr Unabhängigkeit. Noch kann auf Benzin und Diesel schlichtweg nicht verzichtet werden. Allerdings soll dies in Zukunft anders sein: Die Automobilhersteller forschen sehr stark an der Entwicklung alternativer Antriebskonzepte, um diese Unabhängigkeit zu erlangen.

Das Zukunftsauto wird vor allem von einem oder auch von mehreren Elektromotoren angetrieben werden. Hier verfolgen die Hersteller unterschiedliche Strategien. Einige bringen die Motoren direkt in den Rädern unter, anderen möchten wiederum einen zentralen Motor verbauen. Fakt ist allerdings, dass der Elektroantrieb kommen wird – bereits heute ist er stark verbreitet. Immerhin hat der Anteil der Hybrid-Fahrzeuge sehr stark zugenommen. Gleichzeitig ist es so, dass es erste Elektroautos gibt, die wirklich für den alltäglichen Einsatz zu gebrauchen sind.

Der Hybrid-Antrieb wird uns mit Sicherheit noch eine ganze Weile erhalten bleiben. Doch schon jetzt warten die Autohersteller mit beeindruckenden Konzeptfahrzeugen auf, die mit Brennstoffzellen oder leistungsstarken Lithium-Ionen Akkus ausgestattet sind und beeindruckende Reichweiten erzielen können. Das Zukunftsauto wird somit garantiert elektrisch fahren.