Führerscheinerwerb

Der Führerscheinerwerb ist für die meisten unabdingbar

Der Führerscheinerwerb bedeutet gerade für junge Menschen erst einmal persönliche Freiheit. Der Besitz einer Fahrerlaubnis ist heute eine Notwendigkeit.

 

Die meisten jungen Leute machen sich heute keine Gedanken mehr darüber, ob sie viel Geld in den Führerscheinerwerb stecken sollen oder nicht. Eine Fahrerlaubnis ist heute selbstverständlich, alleine schon, um dazuzugehören. Ob es jetzt der Mofaführerschein ist oder gleich die Lizenz für einen PKW – wer keinen Lappen hat, ist nicht in. Aber der Führerscheinerwerb ist mehr als nur ein Statussymbol, er ist in Zeiten wachsender Mobilität für viele zwingend notwendig.

Es gibt in Deutschland viele Gebiete mit hoher Arbeitslosigkeit. Besonders ländliche Gegenden sind davon stark betroffen. Arbeitssuchenden bleibt oft überhaupt nichts anderes übrig, als sich außerhalb der Heimat einen Job zu suchen. Die Zahl der Pendler ist in den letzten Jahren stetig gestiegen. Und viele davon sind auf das Auto angewiesen, wenn das öffentliche Verkehrssystem nicht gut genug ausgebaut ist, um pünktlich den Arbeitsplatz zu erreichen. Auch sind die Arbeitszeiten manchmal so ausgelegt, dass man nachts zur Arbeitsstätte oder nach Hause fahren muss, also zu Zeiten, in denen sogar in großen Städten der öffentliche Nahverkehr nur eingeschränkt oder überhaupt nicht funktioniert. Mit dem Führerscheinerwerb hat man dann die Grundlage dafür geschaffen, dass man solch einen Beruf überhaupt ausüben kann.

Abgesehen davon ist eine Fahrerlaubnis bei vielen Tätigkeiten Grundvoraussetzung. Einmal ganz abgesehen von Berufskraftfahrern wie Taxlern und LKW-Fahrern, gibt es auch viele andere Berufe, bei denen Mobilität gefordert ist. Der Handwerker, der Handelsreisende, aber auch der Polizist könnte ohne Führerschein seine Tätigkeit nicht ausüben. Bei vielen Berufen ist der Führerscheinerwerb Voraussetzung, um überhaupt eingestellt zu werden.

Auch in der Freizeit hat der Besitz einer Fahrerlaubnis viele Vorteile. Mit einem Auto kann man nun einmal besser zum Einkaufen fahren als mit der Straßenbahn, besonders wenn es sich nicht nur um Lebensmittel, sondern um schwere oder sperrige Güter handelt. Die Fahrt in den Urlaub mit viel Gepäck, womöglich auch noch mit Skiern oder Surfbrett, ist mit der Eisenbahn schlicht gesagt eine Zumutung. Und für die Besichtigung der Urlaubsumgebung ist es schon sehr von Vorteil, wenn man mobil ist. Auch für eine sehr beliebte Art, Ferien zu machen, ist der Führerscheinerwerb unbedingt erforderlich: Für eine Rundreise in einem Wohnmobil, bei der man unabhängig von Hotels überall stehen bleiben kann, wo es einem gefällt.