Hubstapler

Hubstapler sind enorm vielseitige Arbeitsgeräte

Hubstapler werden nicht nur in Hochregallagern verwendet. Sie können alle Arten von mittelschweren Lasten transportieren und an Ort und Stelle bringen.

 

In großen Supermärkten und in Hochregallagern kann auf sie nicht verzichtet werden. Ohne Hubstapler wäre es unmöglich, Paletten oder andere Lasten in den Regalen unterzubringen. Aber sie finden auch in anderen Bereichen, zum Beispiel beim Möbeltransport, Anwendung. Hubstapler sind immer dann ideal geeignet, wenn es gilt, mittelschwere Lasten auf Höhen bis zu etwa fünf Meter zu bringen. Für solche Gewichte und Höhenunterschiede ist ein Kran zu groß dimensioniert und zu teuer. Besonders in Lagerräumen ist auch der benötigte Platz für größere Arbeitsmaschinen nicht vorhanden.

Hubstapler gibt es in verschiedenen Ausführungen, je nach Arbeitsbedarf. Sie können bis zu zehn Tonnen tragen und in Höhen bis zu fünf Metern befördern. In manchen vollautomatischen Hochregallagern gibt es sogar fest eingebaute Hubstapler, die noch weit größere Höhenunterschiede überwinden können. Hier geht es meist nicht darum, große Gewichte zu tragen, sondern nur darum, relativ leichte Lasten auf möglichst geringem Platz zu verwahren.

Manche Lastkraftwagen sind schon vom Werk her mit einem mitgeführten Hubstapler ausgerüstet. Dies ist von Vorteil, wenn oft schwere Waren transportiert werden, die am Zielort beim Kunden noch weiterbefördert oder angehoben und auf ein gewisses Höhenniveau gebracht werden müssen. Mit einer im LKW eingebauten Hebebühne kann man das Fahrzeug zwar praktisch entladen, aber dann steht die Ware hinter dem Wagen und muss irgendwie zum Lagerort gebracht werden. Bei Rollpaletten ist das kein Problem, aber normale Holzpaletten kann man nur mit einem Hubstapler weitertransportieren. Außerdem ist es mit diesem Arbeitsgerät möglich, Paletten übereinander zu stapeln. Im Möbeltransport werden Hubstapler oft zur Beförderung von schweren Möbeln oder Klavieren verwendet.

Da die Bedienung eines Hubstaplers nicht ungefährlich ist, braucht der Fahrer eine besondere Ausbildung, um das Gerät bedienen zu dürfen. Diese Ausbildung wird von speziellen Instituten vorgenommen und dauert etwa drei bis fünf Tage. Im Rahmen des Lehrgangs wird nicht nur die Bedienung des Geräts erklärt, es wird auch besonders Wert auf die Unfallverhütung gelegt. So dürfen auf den Gabeln keine Personen befördert werden, außer wenn der Stapler mit einem Arbeitskorb speziell dafür ausgerüstet ist. Auch die Einhaltung der zulässigen Höchsttragkraft ist zu beachten, da der Hubstapler ansonsten kippen kann und im schlimmsten Fall Personen darunter oder unter der Last begraben werden.