Doppelvergaser

Ein Doppelvergaser ist die Zusammenfassung zweier Vergaser zu einem

Eine Zusammenfassung zweier einfacher Vergaser, die sich in einem Gehäuse befinden, nennt man einen Doppelvergaser, wobei nicht alle Bauteile doppelt sind.

 

Die Bauform eines Vergasers, die jeweils ein identisches Paar Drosselkappen und Mischkammern besitzt, bezeichnet man als Doppelvergaser. Eine Zusammenfassung zweier einfacher Vergaser, die sich in einem gemeinsamen Gehäuse befinden, liegt diesem Prinzip zugrunde. Trotzdem sind bei einem Doppelvergaser nicht alle Bauteile doppelt vorhanden, beispielsweise besitzen sie in der Regel lediglich eine zentrale Schwimmkammer und auch nur eine Beschleunigungspumpe. Notwendige Steuerorgane, wie beispielsweise die Starteinrichtung sind ebenfalls nur einfach vorgesehen. Die beiden Drosselklappen des Doppelvergasers werden synchron betätigt, können also, im Gegensatz zu einem Registervergaser, nicht unabhängig voneinander bewegt werden.

Sie können sich außerdem sowohl auf einer gemeinsamen Welle als auch auf zwei zueinander parallelen Wellen befinden. Dasselbe gilt für die Verdrosseln, sofern diese vorhanden sein sollten. Dank der doppelten Auslegung können diese Vergaser eine größere Menge Kraftstoffluftgemisch zum gleichen Zeitraum bin den Brennraum transportieren, als einfache Vergaser. Dies macht eine eine Steigerung der Motorleistung möglich, wobei damit aber natürlich auch der Anstieg des Kraftstoffverbrauchs einher geht. Sofern man ein Auto mit einem Einfachvergaser fährt, kann man sicherlich nachträglich selbst einen Doppelvergaser einbauen. Dies ist aber mit viel Aufwand und Zeit verbunden. Zunächst einmal muss man bei den unterschiedlichen Herstellern ein Modell finden, welches an das eigene Fahrzeug passt. Anschließend stellen sich außerdem weitere Probleme ein, die man erst einmal bewältigen muss.

Hierzu gehört zum Beispiel, dass der Doppelvergaser natürlich entsprechend eingestellt werden muss, was seine Zeit dauert und anschließend kann man immer noch das Pech haben, das die Abgaswerte nicht mehr stimmen. Hinzu kommt der erhöhte Kraftstoffverbrauch, den ein Doppelvergaser mit sich bringt. Somit lohnt sich ein solches Vorhaben nicht unbedingt, um mehr Leistung aus seinem Motor herauszuholen, dazu müsste man auch noch einige Veränderungen am Motor des Autos durchführen. Man sollte sich also lieber ein Fahrzeug kaufen, welches bereits serienmäßig über einen Doppelvergaser verfügt, um auch die entsprechende Leistung abrufen zu können, das ist wesentlich einfacher und auch günstiger.