Biodieselpreise

auch die Biodieselpreise können ordentlich schwanken

Leider können auch die Biodieselpreise ganz schön schwanken. Daher ist es sehr fraglich, ob sich dieser Kraftstoff wirklich durchsetzen kann.

 

Lange Zeit wurden auf Biodiesel ganz große Hoffnungen gesetzt, was genau betrachtet auch nicht verwunderlich ist, schließlich wird es auf eine völlig andere Art und Weise gewonnen, als es beim konventionellen Dieselkraftstoff der Fall ist. Dies bedeutet eine Unabhängigkeit vom Rohölmarkt und somit auch eine gewisse Preissicherheit – zumindest dachte man dies. Allerdings ist der biologische Kraftstoff bei weitem nicht so preisstabil, wie über viele Jahre hinweg angenommen wurde. Mittlerweile unterliegen auch die Preise für natürliche Rohstoffe wie zum Beispiel Raps oder Weizen entsprechend hohen Schwankungen – so kann es kommen, dass der Biosprit ebenfalls sehr teuer wird.

Eines der besten Beispiele ist der Zeitraum vor der globalen Finanzkrise. Damals verzeichneten sämtliche Rohstoffe einen immensen Preisanstieg. Weil plötzlich zunehmend mehr natürliche Rohstoffe wie zum Beispiel Mais zur Energieerzeugung verwendet wurden, kam es zu einer Knappheit auf dem Lebensmittelmarkt. Somit sind die Preise geradezu in die Höhe geschossen, so dass der Biosprit letzten Endes genauso teuer wie der konventionelle Dieselkraftstoff war – die Biodieselpreise waren kurzzeitig sogar höher als die normalen Dieselpreise angesiedelt.

Dies ist einer der Gründe, weshalb das Interesse an Biodiesel sehr stark nachgelassen hat. Ein weiterer Grund ist die Sensibilität der heutigen Dieselmotoren. Die modernen Motoren sind sehr effizient und leistungsstark – allerdings auch sehr empfindlich. Mit dem Biokraftstoff kommen sie nur bedingt zurecht. Daher schreiben einige Autohersteller sogar explizit, dass Biokraftstoffe nicht verwendet werden dürfen, weil es sonst zu einem Motorschaden kommen kann. Daher kommt die Nutzung entsprechender Kraftstoffe im Grunde genommen nur dann in Frage, wenn die Fahrzeuge mit Motoren ausgestattet sind, bei denen eine Eignung besteht.

Ob sich Biodiesel auf lange Sicht doch noch durchsetzen oder zumindest behaupten kann, ist schwer zu sagen. Immerhin ist es so, dass sich andere Antriebe stark auf dem Vormarsch befinden. Elektroantrieb und Hybridantrieb haben die Serienreifen erreicht, so dass der Kraftstoffbedarf immer geringer wird. Es ist gut möglich, dass der Verbrennungsmotor auf lange Sicht vom Elektromotor abgelöst wird, was natürlich zur Folge hat, dass auch die konventionellen Kraftstoffe nicht mehr benötigt werden. Allerdings ist auch klar, dass es noch eine gewisse Zeit dauern wird, bis es soweit kommt. Außerdem ist natürlich nur schwer zu sagen, wie sich die Biodieselpreise entwickeln werden.