Hubarbeitsbühnen

Hubarbeitsbühnen erleichtern die Arbeit in der Höhe

Hubarbeitsbühnen sind für alle Arbeiten nützlich, die in kleiner oder großer Höhe anfallen und ausgeführt werden müssen. Es gibt viele verschiedene Typen.

 

Wie kann man Bäume auch in großer Höhe verschneiden? Wie können Oberleitungen repariert werden? Wer wechselt die Glühbirnen der Straßenlaternen? Es gibt viele Arbeiten, die in der Höhe anfallen und die ausgeführt werden müssen, obwohl diese Höhe zunächst ungünstig überbrückbar scheint. Bei Arbeiten am Bau wird hier meist ein Kran oder ein Gerüst genutzt, um längere Zeit auch in größeren Höhen Arbeiten verrichten zu können. Häufig ist es jedoch nötig, schnell an einer bestimmten Stelle eine Arbeit in größerer Höhe verrichten zu müssen, denkbares von vielen Beispielen könnte hier vielleicht die Reparatur eines Basketballkorbes in einer Turnhalle sein. Leitern können hier helfen.

Diese sind aber oft instabil, können schlecht freistehend platziert werden oder der überbrückbare Höhenunterschied ist nicht groß genug. Hubarbeitsbühnen schaffen hier Abhilfe. Ein Hubarbeitsbühne besteht im Wesentlichen aus einem beweglichen oder fahrbaren Untersatz, dem ein irgendwie gearteter Hubmechanismus aufgesetzt ist. Oberhalb dieses Hubmechanismus findet sich eine Plattform, die Arbeitsbühne. Diese Arbeitsbühne ist häufig von einem Geländer umgeben. Eine Hubarbeitsbühne kann nun also an fast jeden beliebigen Ort gebracht werden, an dem eine erhöhte Arbeitsplattform nötig ist.

Der Hubmechanismus hebt elektrisch oder hydraulisch betrieben die Arbeitsplattform mit Werkzeug, Arbeitern und Nutzlasten in die Höhe, und die Arbeit kann beginnen. Ist die Tätigkeit beendet, wird die Arbeitsbühne abgesenkt. Sicheres Arbeiten wird möglich, da ein Auf- und Absteigen überflüssig wird, und sämtliches Material gefahrlos angehoben und abgesenkt werden kann. Hubarbeitsbühnen werden dabei in sehr vielen Kombinationen angeboten. Eigentlich kann, wie erwähnt, alles als Arbeitsbühne bezeichnet werden, was aus einer erhöhbaren Plattform besteht: entsprechend groß ist auch die angebotene Produktpalette.

Kleine Hubarbeitsbühen sind noch per Hand beweglich und können weder große Lasten anheben, noch große Höhen überbrücken. Auch bieten sie vergleichsweise wenig Platz. Große Arbeitsbühnen finden sich teilweise auf Lastkraftwagen und werden dort beispielsweise eingesetzt, um Baumschneidearbeiten auszuführen. Ein passendes Angebot für eine praktische Hubarbeitsbühne kann immer gefunden werden. Sowohl Kauf als auch Miete können lohnenswert sein.