Warnwestenpflicht

was Autofahrer über die Warnwestenpflicht wissen müssen

Mit der Warnwestenpflicht kennen sich nur wenige Autofahrer aus. Dabei ist es gerade bei Auslandsfahrten sehr wichtig, gut Bescheid zu wissen.

 

Bis vor ein paar Jahren haben sich nur die wenigsten Autofahrer Gedanken über das Mitführen und Tragen von Warnwesten gemacht. Doch dies hat sich geändert: Weil in immer mehr Ländern die so genannte Warnwestenpflicht eingeführt wurde, beschäftigen sie sich mit dem Thema und treffen zudem die Entscheidung, entsprechende Westen zu kaufen. Dennoch wissen die meisten nur sehr wenig über die Westen und die Pflicht, die Warnwesten auch tragen zu müssen.

Gleich an dieser Stelle muss darauf hingewiesen, dass es sich hierbei um ein relativ komplexes Thema handelt, weil jedes Land seine ganz eigene Regelung getroffen hat. Wenn man in einigen Ländern unterwegs ist, sollte man zwingend genügend Warnwesten im Auto aufbewahren, denn sollte man bei Dunkelheit oder auch bei einem Verkehrsunfall aussteigen und die Weste nicht tragen, kann es unter Umständen ganz schön teuer werden. Verallgemeinert ist es allerdings nicht möglich, eine konkrete Aussage zur Warnwestenpflicht zu machen: In einigen Ländern muss man sie zwingend in entsprechenden Situationen tragen, in anderen Ländern hingegen nicht.

Aus diesem Grund ist es immer gut, wenn man die Westen zumindest im Auto liegen hat. Gleichzeitig sollte man sich vor Fahrten in das Ausland gründlich informieren: So kann man sich zum Beispiel mit Automobilclubs in Verbindung setzen und dort genauere Informationen erfragen. Die Automobilclubs wissen in der Regel bestens Bescheid und können einem somit detailliert sagen, wie es um die Pflicht, Warnwesten zu tragen bestellt ist. Sofern man Mitglied in einem Automobilclub ist und man sich wegen dieses Themas unsicher ist, sollte man von dieser Möglichkeit auf jeden Fall Gebrauch machen.

Was die eigentlichen Warnwesten betrifft, so ist darauf zu achten, dass diese der DIN Norm entsprechen. Zum Glück werden im Handel fast ausschließlich Westen verkauft, die der DIN Norm entsprechen und somit auch der Warnwestenpflicht entsprechen. Diesen Punkt sollte man übrigens nicht unterschätzen: Nichts wäre ärgerlicher, als eine Weste zu tragen und dann trotzdem eine Strafe zahlen zu müssen, weil die Weste nicht den Vorgaben entspricht. Im Übrigen sind die Westen nicht nur im Hinblick auf die Vermeidung von Strafzahlungen sinnvoll: Sie tragen auch deutlich zur Erhöhung der Sicherheit im Straßenverkehr bei. Schon allein aus diesem Grund sollte man die Westen einfach kaufen und im Auto aufbewahren.