Rostlöser

Rostlöser richtig einsetzen und Rost künftig vermeiden

Gerade am Auto ist es wichtig, frühzeitig mit Rostlöser zu arbeiten. Wichtig ist ebenso, ihn richtig anzuwenden und die rostigen Stellen zu versiegeln.

 

Rostige Stellen am Auto sind der Alptraum eines jeden Autofahrers. Doch trotz sorgsamen Umgangs mit dem Fahrzeug sowie eines ausgiebigen Pflege lässt sich der Rost trotzdem nicht immer fernhalten. Aus diesem Grund sehen sich Jahr für Jahr etliche Fahrzeughalter dazu gezwungen, zum Rostlöser zu greifen und den Rost so gut es geht zu entfernen. Allerdings ist dies nur dann möglich beziehungsweise empfehlenswert, wenn man professionell vorgeht und dem Rost so auf den Leib rückt, dass er nicht so schnell wiederkommt.

Im Grunde genommen ist es gar nicht so schwer, den Rost zu lösen. Ganz egal ob sich der Rost bereits durch Karosserieteile wie zum Beispiele durch Bleche gefressen hat oder ob sich lediglich kleine Rostflecken bilden: In beiden Fällen kann man mit dem richtigen Mittel eine Menge erreichen. Bei der Behandlung ist es nur wichtig, dass man keinen Schritt ausläst beziehungsweise dem Rost wirklich keine Chance lässt. Daher reicht es auch nicht aus, die jeweiligen Stellen einfach nur mit Rostlöser einzusprühen oder einzupinseln. Zwar kann sich der Rost dadurch lösen, doch die Rückstände sind noch viel zu groß.

Daher macht es überhaupt keinen Sinn, verrostete Stellen und Autoteile einfach nur mit Rostlöser zu behandeln. Dies hat zur Folge, dass sich der Rost geringfügig löst. Sofern man weiterhin nichts unternimmt ist es nur eine Frage der Zeit, bis er wiederkommt und sich noch tiefer in das eisenhaltige Metall frisst. Daher ist es wichtig, rostige Stellen grundlegend zu behandeln. Daher gilt es den Rostlöser lange einwirken und lassen und dem Rost anschließend mit Werkzeugen zu Leibe zu rücken. In den meisten Fällen kann man mit einer Metallbürste schon einem ganze Menge erreichen und die Stelle gänzlich vom Rost befreien. Unter Umständen kann es aber auch sein, dass man mit schwerem Geschütz wie zum Beispiel mit der Flex aufwartet. Das Ziel ist eine vollständige Rostentfernung, damit die Stelle nicht schon nach kurzer Zeit erneut zu rosten beginnt.

Nach der ersten Behandlung gilt es die frei gelegte Stelle entsprechend gut zu schützen beziehungsweise zu versiegeln. Hier gilt es den jeweils besten Versiegelungsschutz wie zum Beispiel Rostschutzfarbe aufzutragen. Somit wird die behandelte Stelle luftdicht abgeschlossen, so dass eine Korrosion nicht so schnell wieder auftreten kann – wobei es trotzdem wichtig ist, die Stelle im Auge zu behalten und regelmäßige Kontrollen vorzunehmen.