Möbeltransport

Ein Möbeltransport ist kein Transport wie jeder andere

Der Möbeltransport bedeutet für viele Menschen meist das Ende einer guten Zeit und den Beginn einer noch schöneren Zukunft inmitten einer neuen Umgebung.

 

Der Möbeltransport gehört zu den Vorhaben, die mal nicht eben so einfach nebenbei erledigt werden können. Normaler Weise müssen die Möbel und alle anderen Dinge, die zum Hausrat gehören, am Ausgangspunkt eines Möbeltransportes zügig eingepackt und am Zielort auch wieder schnell ausgepackt werden können. Man will ja schließlich am neuen Wohnort nicht wochenlang aus den Kartons leben.

Zum Möbeltransport gehört nicht nur das Transportieren der Möbel und der restlichen Wohnungseinrichtung usw., sondern auch das Einpacken und Auspacken. Obwohl das Einpacken all der tausend Sachen einfacher erscheint, ist hier mehr Sorgfalt gefordert, denn es steht ja noch der Möbeltransport oder überhaupt der Transport in die neuen vier Wände bevor. Sicherlich lassen sich die entsprechenden Behältnisse, die vor der Beschädigung des Transportgutes schützen in jedem gut sortierten Baumarkt erwerben, dennoch ist es in vielen Fällen günstiger, sich an einen Profi zu wenden.

Neben den einem Möbelwagen oder auch mehreren Möbeltransportern verfügt man hier über umfangreiche Erfahrungen hinsichtlich des Transportes und auch das nötige Wissen um Vorschriften, die beachtet werden müssen. In den meisten Städten gibt es, verkehrstechnisch gesehen, Gebiete, in denen nur zu bestimmten Zeiten mit einem großen Lkw bis vor die Haustür gefahren werden darf oder in denen man für das Halten, auch wenn es nur zum Entladen ist, eine Sondergenehmigung des jeweils zuständigen Ordnungsamtes benötigt. Hier verfügen die Möbelspeditionen oder Unternehmen, die Möbeltransporte häufig durchführen, über Möglichkeiten, relativ kurzfristig alle notwendigen Informationen und Genehmigungen einzuholen.

Wird der Möbeltransport von einem Spezialisten durchgeführt, spart man in der Regel aber nicht nur das Einholen von Informationen und Genehmigungen. Das fachgerechte Verladen der Möbel und aller anderen Gegenstände gehört zum ganz normalen Leistungsangebot. Selten, dass etwas kaputt geht oder beschädigt wird. Die Möbeltransport-Unternehmen stellen auf Anfrage meistens auch adäquate Behältnisse zur Verfügung und geben auch nützliche Tipps. Die größte Freude oder Erleichterung im wahrsten Sinne des Wortes ist, dass man nicht alles selbst schleppen muss. Und die Fachleute sind dann auch noch schneller als man es selbst wäre. Allein das ist für viele Menschen Grund genug, den Möbeltransport in zuverlässige Hände zu geben.