Oldtimerverkauf

wie ein Oldtimerverkauf am besten gelingt

Ein Oldtimerverkauf gestaltet sich nicht immer ganz so einfach. Doch zum Glück gibt es mehrere Wege, um die Fahrzeuge auf dem Markt anzubieten.

 

Auch wenn man sich als Oldtimersammler nur ungern von seinen Fahrzeugen trennt, so bleibt einem in bestimmten Situationen einfach keine andere Möglichkeit, als einen Fahrzeugverkauf anzustreben. Dieser gestaltet sich natürlich nicht ganz so einfach wie der Verkauf eines konventionellen Pkw: Oldtimer nehmen auf dem Fahrzeugmarkt eine Sonderstellung ein, weil sie nicht ganz so häufig gekauft werden. Daher will der Oldtimerverkauf auch sehr gut vorbereitet sein.

Zunächst einmal ist es wichtig, dass man die einzelnen Verkaufswege kennt, die als aussichtsreich gelten. Am besten ist es natürlich, wenn man innerhalb der Szene gut vernetzt ist beziehungsweise man über gute Kontakte verfügt. Über diese kann man womöglich direkt an einen oder auch an mehrere Kaufinteressenten gelangen. Der Vorteil von dieser Art des Autoverkaufs besteht natürlich darin, dass man das Fahrzeug gar nicht erst offiziell auf dem Fahrzeugmarkt anbieten muss.

Sofern man nicht über diese Möglichkeit verfügt, gilt es einen anderen Weg einzuschlagen. Viele Oldtimerbesitzer entscheiden sich für die Aufgabe eines Inserats in einem entsprechenden Magazin. In Deutschland gibt es mehrere Zeitschriften und Magazine, die von Oldtimerfans gelesen werden. Dort kann die Schaltung einer entsprechenden Anzeige sehr empfehlenswert sein, weil diese Anzeigen direkt von der Zielgruppe gelesen werden.

Eine weitere und zugleich völlig andere Möglichkeit besteht darin, sein Fahrzeug auf bestimmten Veranstaltungen wie zum Beispiel auf Treffen zu präsentieren. Dort kann man an seinem Auto einen entsprechenden Hinweis anbringen, dass dieses zum Verkauf steht. Womöglich findet man auf diese Weise direkt vor Ort einen Kaufinteressenten.

Andernfalls kann man natürlich beim Oldtimerverkauf auch auf das Internet setzen. Inzwischen findet man mit Hilfe der Autobörsen ebenfalls Kaufinteressenten. Die Chancen, auf diesem Weg einen interessierten Käufer zu finden, stehen gar nicht einmal so schlecht. Wichtig ist im Grunde genommen nur, dass man eine gute Anzeige verfasst. Hierbei spielen insbesondere die Bilder beziehungsweise die Fotos des Autos eine ganz wichtige Rolle. Diese Fotos müssen auf jeden Fall sehr gut sein beziehungsweise den Oldtimer in einem positiven Licht präsentieren. Sofern man eine gute Anzeige verfasst und diese mit erstklassigen Fotos ergänzt, dürfte sich ein Kaufinteressent meistens sehr schnell finden.