Karosserie

warum man die Karosserie wirklich pflegen sollte

Auf die Karosserie muss man an seinem Auto sehr genau aufpassen. Es ist wichtig, dass Korrosion gar nicht erst entstehen und sie somit lange hält.

 

Der Karosserie eines Autos kommt eine immens hohe Bedeutung zu. Viele Autofahrer nehmen an, dass sie lediglich das Design des Fahrzeugs bestimmt und natürlich die Insassen schützt. Allerdings treffen diese Aussagen nur bedingt zu. Natürlich bestimmt eine Autokarosserie über das Design des Fahrzeugs und bietet einen Schutz, doch auf der anderen Seite trägt sie sehr stark zur Stabilität des Fahrzeugs bei. Sie ist längst zu einem tragenden Element geworden und muss daher erstklassig in Schuss sein – Korrosion sollte auf gar keinen Fall auftreten, damit das Fahrzeug nicht an Stabilität verliert.

Allerdings müssen die meisten Fahrzeugbesitzer zugeben, dass sie in erster Linie auf den Zustand des Lacks achten – so lange dieser schön glänzt und nicht verkratzt ist, ist die Welt noch in Ordnung. Doch auch unterhalb des Lacks kann sich eine Menge abspielen. Es gibt einige Stellen an Fahrzeugen, an denen die Karosserie als vergleichsweise anfällig gilt und deshalb im Hinblick auf ihren Zustand regelmäßig überprüft werden sollte. Zu diesen Stellen zählen vor allem die Radkästen: Es ist vor allem das Spritzwasser (häufig in Kombination mit Streusalz), das den Fahrzeugen beziehungsweise den Karosserien zusetzt und diese angreift.

Da kann es relativ schnell passieren, dass es zur Korrosion kommt und die Karosserie zu rosten beginnt. In solch einem Fall ist es wichtig, möglichst schnell zu handeln. Dann gilt es den Rost sicher zu entfernen, damit dessen Wachstum gestoppt wird. Sollte man hiervon absehen, wird sich der Rost immer weiter und vor allem auch immer schneller in die Karosserie hineinfressen, so dass eines Tages richtige Löcher zum Vorschein kommen. Dann sieht das Auto nicht mehr schön aus und hat schon deutlich an Stabilität verloren.

Deshalb es wichtig, die Karosserie so gut es geht zu schützen. Dies bedeutet nicht nur den Lack zu pflegen, sondern gerade an empfindlichen Stellen immer wieder zu kontrollieren und vor allem auch entsprechende Pflegemittel beziehungsweise einen Rostschutz aufzutragen. Auf diese Weise lässt sich verhindern, dass der Rost überhaupt entsteht. Zwar ist dies mit einem gewissen Arbeitsaufwand verbunden, aber dafür lässt sich der Fahrzeugzustand für lange Zeit erhalten, was natürlich auch der Wertstabilität des jeweiligen Autos entgegen kommt. Wichtig ist nur, dass man aktiv wird und sich um die Karosserie-Pflege kümmert.