Marderfalle

Autos mit einer Marderfalle sicherer machen

Die Nachrüstung einer Marderfalle lohnt sich. Somit kann verhindert werden, dass die Tiere in den Motorraum gelangen und dort Schaden anrichten.

 

Marder sind der Alptraums eines jeden Autobesitzers, der sein Fahrzeug im Freien abstellen muss. Denn nicht selten sorgen die Tiere für schwerwiegende Schäden am Fahrzeug, die teure Reparaturen nach sich ziehen. Dementsprechend ist man mehr als froh, wenn das eigene Fahrzeug verschont bleibt. Weil dies aber nicht immer der Fall ist, muss man in einigen Fällen aktiv werden und einen direkten Marderschutz betreiben. Es ist gemeint, eine Marderfalle aufzustellen beziehungsweise zu integrieren und somit sicherzustellen, dass das Fahrzeug nicht mehr von den Tieren heimgesucht wird.

Es ist so, dass es mehrere Lösungen gibt, um das Problem anzugehen. Welche davon am besten ist, kann im Allgemeinen aber nicht gesagt werden: Sowohl die Meinungen, als auch die Erfahrungswerte reichen zum Teil weit auseinander. Daher ist es auch ganz wichtig, dass man sich selbst ein Bild den Möglichkeiten verschafft und sich mit der Materie intensiv beziehungsweise zumindest lang genug auseinandersetzt, damit man eine gute Entscheidung treffen kann.

Natürlich kommt es auch immer auf das Budget an, das einem zur Verfügung steht. Wenn es um das Budget sehr gut bestellt ist, ist es möglich, sich vergleichsweise kostspieliger Lösungen zu bedienen und somit letztendlich sicherzustellen, dass der Marder so gut wie keine Chance mehr hat. Eine Marderfalle dieser Art kann zum Beispiel Elektroschocks verteilen oder schlichtweg einen sehr lauten Warnton erzeugen, so dass die Tiere die Flucht ergreifen und sich im Motorraum nicht mehr niederlassen.

Allerdings verfügt längst nicht jeder Autobesitzer über ein großes Budget, so dass man sich dazu gezwungen sieht, auf eine Marderfalle der unteren Preisklasse zu setzen. Dies bedeutet aber nicht, dass diese nicht weniger wirkungsvoll ist. Um genau zu sein, kann man gar nicht mehr von einer Fall sprechen, vielmehr geht es um die Ergreifung von Schutzmaßnahmen. Hierzu zählt in erster Linie die Anbringung einer Schutzummantelung: Diese wird an Zündkabeln, Steckern etc. angebracht. Sie ist aus Metall gefertigt und bietet einen sehr guten Schutz, weil die Marder nicht durch das Metallgewebe beißen und somit einen Schaden erzeugen können. Diese Maßnahme gilt als bewährt – allerdings ist es ganz wichtig, dass wirklich alle empfindlichen Teile mit dem Schutz versehen werden, damit der Marder in der Tat keine Chance mehr hat und Kabel etc. beschädigen kann.