Autobahntunnel

Mit dem Autobahntunnel kommen Sie schneller an

Ein Autobahntunnel erspart den Autofahrern einen langen Umweg um den Berg herum, der mit viel unnötigem Zeit- und Benzinverbrauch verbunden ist.

 

Ein Autobahntunnel ist eine künstlich angelegte Passage durch einen Berg unter einem Gewässer oder einem anderen Hindernis hindurch und ist natürlich ein Teil der Autobahn, einer Fernverkehrsstrasse, die ausschließlich dem Kraftfahrzeug-Schnellverkehr dient. Sie sind meist zweispurig, manchmal auch mehrspurig jeweils in eine Richtung. Hinzu kommt ein Standstreifen auf jeder Seite. In der Mitte sind die je 2 Richtungsbahnen durch einen Grünstreifen mit meistens Schutzplanken aus Stahl. Manchmal werden die Richtungsbahnen zusammen geführt, wenn ein Autobahntunnel angesteuert wird. Die Autobahn führt dann durch den Autobahntunnel durch.

Heute wird allgemein jede Richtungsfahrbahn durch eine eigene Tunnelröhre geführt. Der neue Elbtunnel in Hamburg ist ein Autobahntunnel mit gleich mehreren Röhren. Ziemlich oft gibt es noch eine weitere Röhre beim Autobahntunnel, damit im Falle der Gefahr eine schnellstmögliche Evakuierung möglich ist. In Deutschland gibt es eine ganze Anzahl an Autobahntunneln, aber auch Österreich und die Schweiz können einige, auch weltbekannte, Autobahntunnel vorweisen. Gerade bei Autobahnen im Gebirge werden Autobahntunnel eingesetzt um größere Kurvenradien zu realisieren bzw. geringere Steigungen. Autobahntunnel werden auch zwecks Lärmschutz eingesetzt.

Der Bau von Autobahntunneln kann in geschlossener oder in offener Bauweise erfolgen. Zum Bau ist ein größerer Erdaushub notwendig, zumal der Autobahntunnel über mindestens zwei Röhren mit einem relativ großen Querschnitt verfügt. Mit der geschlossenen Bauweise erfolgt die Herstellung in bergmännischer Manier mit der neuen Österreichischen Bauweise per Bohr- und Sprengvortrieb, alternativ mit Baggerausbruch oder maschinell mit einer Tunnelbohrmaschine. Der Bau des Autobahntunnels in offener Bauweise erfolgt in einer offenen Baugrube, die anschließend verfüllt wird.

Fluchtwege und eine sehr umfangreiche Lüftungsanlage müssen wegen der Autoabgase mit angelegt werden. Im Falle eines Unfalls oder auch eines Brandes muss im Autobahntunnel über ein perfekt funktionierendes Sicherheitssystem verfügen, um Leben retten zu können. Zusätzliche Rettungsstollen dienen als Fluchtweg und Zugang für Einsatzkräfte. Natürlich gibt es eine Sprinkleranlage und Wasserentnahmestutzen für die Feuerwehr, genauso wie eine Notbeleuchtung und Überwachungskameras. Sicherlich gibt es immer etwas zu verbessern, auch beim Autobahntunnel.